Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konsolidierung von Eingaben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konsolidierung von Eingaben

    Hallo,

    ich möchte für eine Anwendung Eingaben konsolidieren. Das heißt wenn jemand eine Straße wie z.B. Waldstraße eingibt soll automatisch eine Funktion laufen, die bewirkt, dass aus "str." --> "strasse" wird bzw. dass aus "straße" --> "strasse" wird.
    Kennt ihr Projekte, bzw. Ansätze wie man sowas umsetzen kann? Ich kenne auch funktionen wie str_replace, aber ich denke, dass es da auch mächtigere Ansätze gibt...

    Danke und Gruß
    Thomas

  • #2
    Zitat von Plague Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das heißt wenn jemand eine Straße wie z.B. Waldstraße eingibt soll automatisch eine Funktion laufen, die bewirkt, dass aus "str." --> "strasse" wird bzw. dass aus "straße" --> "strasse" wird.
    Wenn du so was machen willst würde ich ajax anwenden --> ajaxforum.

    gruss

    Kommentar


    • #3
      wieso Ajax?
      Es geht hierbei um eine serverseitige Bearbeitung der Eingabe? Da brauche ich an keiner Stelle etwas asynchrones!

      Kommentar


      • #4
        ok, du willst nicht das nach einer eingabe direkt abgeändert wird sondern erst nach abschicken des formulars?

        ich würde dir empfehlen eine tabelle oder array zu schreiben, in welchem du die wörter mit den dazugehörigen abkürzungen schreibst. weiter musst du dann die Formularwerte aufteilen und nach diesen wörtern suchen, andere idee kommt mir nicht.

        Kommentar


        • #5
          Öh ganz simple Frage: Was soll in dem Zusammenhang "mächtiger" sein als str_replace? eine funktion die 100% exakt das macht was du beschrieben hast - wieviel mächtiger soll es werden?
          Also was würdest du von einer mächtigeren Funktion erwarten?

          mfg

          Kommentar


          • #6
            ich meine nicht die Funktion die mächtiger sein soll sondern die Methodik. Ich weiß aus meinem Leben neben der PHP Programmierung, dass wir im DWH & BI Umfeld oft auf Tools setzen, die diese Konsolidierung automatisch machen. Heißt also, die Listen für einen entsprechenden Abgleich schon mitbringen, an mehr Fälle denken als wir, usw. Der Einsatz von str_replace ist vollkommen i.O. um den letzten Schritt durchzuführen.
            Aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir die häufigsten Szenarios selbst ausdenken muss und programmieren darf.

            Kommentar


            • #7
              Ja, solche Systeme stehen und fallen mit gute Fallbeispielen und Umwandlungsprinzipien. Mir ist das aber auch nichts fertiges bekannt.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Warum soll die korrekte Schreibweise 'Straße' in das fehlerhafte 'Strasse' verwandelt werden?

                Mit einem Replace kommt man nicht weiter. Wenn im Formular z.B. dies hier eingegeben wird: 'Bonnerstr.', dann könnte das Script maximal 'Bonnerstraße' bauen, nicht aber die vielleicht existierende amtliche Schreibweise 'Bonner Straße'.

                Ein möglicher Ansatz ist der, die Straße in einer Adressdatenbank aufzuspüren und dann die dort vorhandene Schreibweise aufzuspüren.
                [PHP]if ($var != 0) {
                $var = 0;
                }[/PHP]

                Kommentar

                Lädt...
                X