Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Fehlermeldung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular Fehlermeldung

    Hallo,
    ich hab ein großes Problem. Undzwar soll ich für die Schule ein Fomular erstellen was über mehrere Seiten geht. Und nun soll ich das so gestalten, dass wenn jemand ein Feld nicht ausgefüllt hat, dann soll das Feld rot werden.

    Bis jetzt sieht mein Script so aus:

    <?php

    $vorname=$_POST['vorname'];


    echo "
    <form action='".$_SERVER['PHP_SELF']."' method='post'>
    <center><h3> Angaben des Bewerbers </h3></center>

    <table width=349 border=0 align='center'>
    <tr>
    <td>Vorname </td>
    <td>";
    if(!$vorname)
    echo " bgcolor='#FF0000'";
    echo "<input type='text' name='vorname' value='$vorname'></td>
    </tr>

    <input name='' type='submit' value='Weiter' >";

    ?>

    aber wenn ich das jetzt öffne, dann ist das eingabefeld sofort rot und nicht erst wenn ich das überprüfen lasse.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke schonmal

    LG

  • #2
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Häh Script? Also ich sehe da nichts weiter an Script,was soll das sein?

    Nutze für Code bitte die PHP Tags.

    Desweiteren belies dich mal über das Thema Affenformular und mit dem Thema Grundlagen.

    mfg der litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

    Kommentar


    • #3
      naja ist ja auch klar da $_POST da noch nicht gesetzt ist, btw wird bei deinem hier veröffentlichtem code gar nichts rot, Du gibst das bgcolor='#FF0000' ausserhalb von HTML Tags aus

      Kommentar


      • #4
        Lerne Grundlagen

        Kommentar


        • #5
          Lerne Grundlagen
          ja witzig -.- ich schaff mir doch nicht nur für den Unterricht ein umfassendes Buch an. Und hier im Internet sich sowas zusammen suchen ist auch mühsam und in jedem Forum wird einem gesagt "lern erstmal alles dann können wir weiter reden", das hilft mir relativ wenig... ich möchte das ja alles verstehen, aber wenn man selbst in den Foren nicht wirklich Hilfe bekommt, ist das nicht leicht. Also würde ich mich freuen, wenn mir vielleicht jemand das hier erklären könnte ansonsten Danke trotzdem.

          Kommentar


          • #6
            Nun da findest du auch Links zu Tutorials, die sind kostenlos, viel Spaß damit.

            Kommentar


            • #7
              du musst erstmal ein abfrage machen ob es das feld schon gibt oder nicht!

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                <?php

                $vorname
                =$_POST['vorname'];


                echo 
                "
                <form action='"
                .$_SERVER['PHP_SELF']."' method='post'>
                <center><h3> Angaben des Bewerbers </h3></center>

                <table width=349 border=0 align='center'>
                <tr>
                <td>Vorname </td>
                <td>"
                ;
                echo 
                "<input type='text' name='vorname' value='$vorname'></td>
                </tr>

                <input name='' type='submit' value='Weiter' >

                </table>"
                ;

                if (empty(
                $vorname) AND isset ($vorname))
                {
                    echo 
                "<style type='text/css'>
                input {border:3px solid red; background:red;}
                </style>"
                ;
                }

                ?>
                So geht das ganze! Viel spass und lerne trotzdem grundlagen!!!

                Kommentar


                • #9
                  Anschließend zu cycap. Ohne Grundlagen können wir dir nicht richtig helfen. Ich bin persönlich nicht bereit, bei jedem Schritt bei Syntax und Semantik einzeln zu erklären. Es ist auch auf keinen Fall böse gemeint, es hilft einfach nur der schnellen und positiven Klärung des Problems.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, ich hab mir jetzt mal die Grundlagen irgendwo angesehen und auch so ziemlich verstanden.. jezz hab ich auf einer seite ein gutes script gefunden, womit das überprüfen auch super funktioniert


                    PHP-Code:
                    <html> 
                    <head> 
                    <style type="text/css"> 
                    <!-- 
                    input.error { 
                        border:2px solid red; 

                    --> 
                    </style> 
                    </head> 
                    <body></body>
                    <?php
                    // Formular mit Fehlerauswertung 

                    $errorFelder = array(); 
                    $error null
                    $felder = array("name""vorname""gebdat""gebort""strasse","plz","ort","tel","mobil","email","konfess","staatsan"); 

                    // hier startet die ueberpruefung von den Eingabe im Formular 
                    if(isset($_POST['ueberpruefung'])) { 
                      
                    $error false

                      foreach(
                    $felder as $feld) { 
                        if(empty(
                    $_POST[$feld])) { 
                          
                    $error true
                          
                    $errorFelder[$feld] = true
                        } 
                      } 





                    // 
                    if($error === false) { 

                      echo
                    "";

                    } else { 

                      if(
                    $error === true
                           echo 
                    "<b>Es ist ein Fehler aufgetreten</b>"
                      
                    ?>

                    Und wie man jetzt sieht ist in den letzten Zeilen, da bei if($error === false) {

                    echo""; nichts angegeben, weil ich nicht weiss, was ich da nun hin schreiben soll, damit wenn kein fehler aufgetreten ist, man auf eine nächste formularseite gelangt...

                    ich hab da schon im internet etwas gefunden mit header() aber das funktioniert nicht, weil das ja ganz oben stehen muss.. aber dann ist es ja nicht mehr in dem if befehl mit drin..

                    ich hoffe mein problem ist verständlich

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Für das Highlighting von PHP-Code sind die [PHP]-Tags und nicht die [MAN]-Tags zuständig. Bitte ändere das noch.
                      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, ich hab mir jetzt mal die Grundlagen irgendwo angesehen und auch so ziemlich verstanden.
                        Ja genau.
                        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                        [COLOR="#F5F5FF"]
                        --[/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Für das Highlighting von PHP-Code sind die [PHP]-Tags und nicht die [MAN]-Tags zuständig. Bitte ändere das noch.
                          Hab ich doch geändert oder nich?

                          Ja genau.
                          Gut das hat meine frage jetzt noch nicht beantwortet ^^.. also, was muss das jezz bei echo"" hin? falls alles in ordnung ist?

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn Du nicht mal
                            PHP-Code:
                            if($error === false) { 
                            verstehst, nützt es nichts, wenn wir Dir den Code hier vorbeten.
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              wieso versteh ich den nich?
                              ich hab das schon verstanden was das bedeutet.. aber ich weiss eben nich was ich als answeisung das hinschreiben soll, dass man dann eben auf die naechste seite gelangt. und das ich nicht alles weiss ist ja auch klar, deswegen habe ich meine frage im anfänger forum gepostet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X