Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Variablen Globalisieren ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Naja, damit rennt der Code in einen "fatal error". Nicht soo schön, denn darauf kann das Skript nicht mehr reagieren, PHP macht an der Stelle einfach Schluss.
    mysqli wirft keine Exceptions, sondern signalisiert den Status über den Rückgabewert. In Deinem Fall wäre das dann
    PHP-Code:
    $result $db->query(...);
    if ( 
    false===$result ) {
      die(
    'Fehler während der Abfrage. ' $db->error);

    Mit diesem Code bricht das Skript zwar auch einfach nur mit einer (aber immerhin MySQL-spezifischen) Fehlermeldung ab, aber da könnte auch etwas ganz anderes stehen und passieren - wenn Du willst.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Ayane Beitrag anzeigen
      Trotzdem vielen Dank. Jetzt hab ich Methoden zur Ueberpruefung kennen gelertn
      In den Praxisseminaren zu meiner Uni-Zeit gab es Punktabzug, wenn sich noch Spuren von so einem printf/echo-Debugger im Code finden ließen. Irgendwie kommt man damit zwar ans Ziel. Aber wirklich gut ist das nicht. Besser ist ein echter Debugger. Man muss keinen Code manuell einfügen und wieder entfernen. Und man ändert den Programmablauf nicht so stark (manchmal schon, aber das liegt in der Natur der Sache). Mein persönlicher Favorit dafür ist zur Zeit Netbeans 6.5. Aber dazu sollte ich noch anmerken, dass kein aktiver PHP-Entwickler bin - Praxiserfahrung also nahe 0.

      Kommentar


      • #18
        hmm, danke fuer den Hinweis..! ich werd den debugger mal ausprobieren. Vielleicht hilft der mir ja beim naechsten mal weiter

        Kommentar

        Lädt...
        X