Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateinamen auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateinamen auslesen

    Morgen,

    also man hat ja immer den HTML kopf in einer Datei..

    aber ich habe mein Design auf jeweil 2/3 datein aufgeteilt

    Also so hier

    kopfdazei
    inhaltsdatei (können mehrere sein)
    fußdatei

    kann ich jetzt von den hinhaltsdatein den namen oder auslesen das dieser immer mit im Titel des html kopf angeben wird?

    weil sonst steht auf allen seiten das selbe...:/

    Gruß

  • #2
    Ortographie beachten. Mehr Informationen, vor allem genauer beschreiben.

    Dateinamen auslesen
    Dafür muss du nur mal ins Manual schauen.

    Kommentar


    • #3
      So wie ich das verstanden habe geht es wieder darum das du im Title einen auf den Inhalt angepassten Text anzeigen willst, oder?

      Kommentar


      • #4
        ok
        also ich meine das

        <title>........</title>

        da soll dann oben im Titel stehen

        <title>blablbla</title>

        klick ich jetzt auf ne andere soll da stehen

        <title>blublublu</title>

        ich meine ich könnte auf jeder datei den ganzen html kopf extra machen aber ist doch blödsinn wenn ich das in einer datei habe


        weiteres beispiel ist hier wie im forum

        startseite - php.de - das deutsche PHP-Forum

        antwortet man auf ein beitrag

        php.de - Antworten

        Kommentar


        • #5
          Beschäftige dich mal mit dem Thema template-engines

          -> Template Engine – Wikipedia
          [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
          | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
            Beschäftige dich mal mit dem Thema template-engines

            -> Template Engine – Wikipedia
            ist gut gemeint aber ich habe nicht direkt templates...

            habe nur das was auf jeder seite gleich ist in einer externe datei gemacht die ich dann einfach einbinde

            Kommentar


            • #7
              Dann rein mit dem Title in die externe Datei. Wie du es machst, solltest du selber entwickeln.

              Template: Dazu rate ich dir auch.

              Kommentar


              • #8
                Dann solltest du eine verwenden ?

                Irgendwie musst du ja bei jedem Seitenaufruf die Inhalte deines "headers" der ja auch nichts anderes als der anfang eines templates ist verändern.

                Dazu kann man jetzt entweder anfangen wieder selbst das Rad neu zu erfinden sich ne kleine Lösung mit str_replace für den Titel zu basteln (header-datei in variable einlesen, mit str_replace <title></title> oder eine art "platzhalter" (z.b. %title%) durch den gewünschten Titel ersetzen).

                Dann merkt man, es gibt ja noch mehr, z.b. meta-description und keyword .... und dann wirds immer mehr was man ersetzen will und alles hardgecodet und irgendwann merkt man, man hätte auch gleich vernünftig Code und Layout trennen können und in irgendeiner Form eine Template-Engine (php selbst kann auch als Template-Engine genutzt werden!) nutzen können die vielleicht nicht nur Variablen ersetzen kann, sondern noch Dinge wie Schleifen und Bedingungen bieten.

                [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
                | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  naja ok...muss ich es eben so versuchen...erstmal lasse ich es so hab noch andere dinge zubeseitigen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ortographie beachten
                    LOL Richtig. Überall. An jedem Ort.
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach verdammt, das passiert mir neuerdings oft.

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Name der Quellcodedatei kann über __FILE__ und [man]basename[/man] ermittelt werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X