Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Utf-8

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Utf-8

    Hallo da draussen,

    ich hab mal wieder ein Problem mit UTF-8, schonwieder...
    Auf meinem Server, also ein Hosting-Abo, läuft alles i.O.

    siehe
    hier klicken

    Auf dem Live Server klappt es aber nicht.
    Windows Server / Apache / PHP.
    nochmals klicken

    Es sind genau die gleichen Files auf beiden Servern online.

    gibts irgendwo in der php.ini oder im apache noch eine Einstellung welche beachtet werden muss?

  • #2
    Ich kanns dir nicht genau sagen woran es liegt allerdings wird die Seite nicht automatisch als UTF-8 angezeigt trotz Meta-Tag .. sobald ich händisch die Zeichencodierung UTF-8 wähle wird es richtig angezeigt.
    Prüf mal ob die Dateien etc. in UTF-8 vorliegen oder du den Output erst UTF-8 encodieren musst.
    Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

    Kommentar


    • #3
      Code:
      wget -dv http://kunden.designinmotion.ch/persag/stellensuche.php
      Setting --verbose (verbose) to 1
      DEBUG output created by Wget 1.11.4 on linux-gnu.

      --2008-12-09 15:57:18-- Persag AG
      Auflösen des Hostnamen »kunden.designinmotion.ch«.... 217.26.54.19
      Caching kunden.designinmotion.ch => 217.26.54.19
      Verbindungsaufbau zu kunden.designinmotion.ch|217.26.54.19|:80... verbunden.
      Created socket 3.
      Releasing 0x080f5bb8 (new refcount 1).

      ---request begin---
      GET /persag/stellensuche.php HTTP/1.0
      User-Agent: Wget/1.11.4
      Accept: */*
      Host: kunden.designinmotion.ch
      Connection: Keep-Alive

      ---request end---
      HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort...
      ---response begin---
      HTTP/1.1 200 OK
      Date: Tue, 09 Dec 2008 14:57:18 GMT
      Server: Apache/2.2.9 (FreeBSD) DAV/2 mod_hcgi/0.5.6 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g
      X-Powered-By: PHP/5.2.6
      Connection: close
      Content-Type: text/html

      ---response end---
      200 OK
      Länge: nicht spezifiziert [text/html]
      In »stellensuche.php« speichern.

      [ <=> ] 15.541 7,09K/s in 2,1s

      Closed fd 3
      2008-12-09 15:57:21 (7,09 KB/s) - »stellensuche.php« gespeichert [15541]
      Code:
      wget -dv http://www.persag.ch/soprop/stellensuche.php
      Setting --verbose (verbose) to 1
      DEBUG output created by Wget 1.11.4 on linux-gnu.

      --2008-12-09 15:57:46-- Persag AG
      Auflösen des Hostnamen »www.persag.ch«.... 62.2.231.92
      Caching Persag AG => 62.2.231.92
      Verbindungsaufbau zu www.persag.ch|62.2.231.92|:80... verbunden.
      Created socket 3.
      Releasing 0x08fb4b98 (new refcount 1).

      ---request begin---
      GET /soprop/stellensuche.php HTTP/1.0
      User-Agent: Wget/1.11.4
      Accept: */*
      Host: Persag AG
      Connection: Keep-Alive

      ---request end---
      HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort...
      ---response begin---
      HTTP/1.1 200 OK
      Date: Tue, 09 Dec 2008 14:57:41 GMT
      Server: Apache/2.0.48 (Win32) PHP/5.2.6 JRun/4.0
      X-Powered-By: PHP/5.2.6
      Connection: close
      Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

      ---response end---
      200 OK
      Länge: nicht spezifiziert [text/html]
      In »stellensuche.php« speichern.

      [ <=> ] 15.793 12,8K/s in 1,2s

      Closed fd 3
      2008-12-09 15:57:48 (12,8 KB/s) - »stellensuche.php« gespeichert [15793]
      Der eine Server sendet einen iso-header, der andere garkeinen, im endeffekt sollte es bei beiden utf-8 sein.

      Einfachste und wohl beste Lösung -> php den passenden header selbst senden lassen, dann ist man nicht von irgendwelchen Server-seitigen Einstellungen abhängig.

      PHP-Code:
      header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); 
      [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
      | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

      Kommentar


      • #4
        danke für den Tipp, hast recht.

        ich glaube das es irgend ein Server-Setting sein muss. Der Hoster musste für mein Script extra php installieren.

        ich habe hier einen interessanten Artikel über utf-8 gefunden.


        utf-8

        Dort steht.

        3. Webserver (Apache) für UTF-8 vorbereiten

        Um den Webserver explizit anzuweisen, dass wir unsere Seiten in UTF ausliefern wollen, fügen wir folgende Zeilen hinzu (.htaccess wäre eine Möglichkeit):
        AddType text/css;charset=utf-8 .css
        AddType text/html;charset=utf-8 .html

        oder
        AddCharset utf-8 .css .html .xhtml
        Ich glaube jedoch das dies den Meta-Tag ersetzt bzw. überschreibt?

        Kommentar


        • #5
          Kannst du nicht einfach HTML-Entities senden? Bei dem Wort Temporär hast du es gemacht.

          Kommentar


          • #6
            Es handelt sich sicher um die Einstellung von php "default_charset"
            die kann für php allgemein, einen vhost oder via .htaccess gesetzt werden.

            Allerdings ist in meinen Augen die sinnvollere Lösung in der eigenen Applikation auch den passenden Header zu senden.
            [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
            | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

            Kommentar


            • #7
              die daten kommen aus einem XML-File und sind dort als UTF-8 hinterlegt. Also mühsames umwandeln...

              Kommentar


              • #8
                danke euch, es funktioniert! habe den Header() gesetzt!
                Das ist wieder mal was für meine UTF-8 todo Liste

                Kommentar

                Lädt...
                X