Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

If-Anweisung im Formular?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • If-Anweisung im Formular?

    Hi,
    ich hab gerade mit PHP angefangen, ich habe mir ein Formular in HTML gebastelt, in diesem kann in jedes Eingabefeld eine Zahl eingegeben werden, ich habe die Eingabefelder benannt und mit dem Submit Button sende ich diese Dateien an ein PHP Dokument in dem sie dann ausgegeben werden, es ist eine Essensspeisekarte, jedes Gericht und Getränk hat seinen eigenen Preis und die Zahl die dort eingegeben wird wird mit diesem, jeweiligen Preis multipliziert. Auf dem PHP-Ausgabedokument sollen alle gekauften Sachen mit Name, Anzahl und jeweiligem Preis, bei dieser Anzahl ausgegeben werden, das funktioniert auch soweit, mein Problem ist, dass die entsprechende Zeile wenn ich in ein Feld nichts eingebe trotzdem aufgeführt wird, ich möchte aber, dass nur die gekauften dinge aufgeführt werden, ich habe schon von so einer If-Anweisung gehört, weiß aber nicht wie ich sie genau anwenden soll, damit die nicht ausgewählten Sachen auch nicht mit aufgelistet werden.

    Hier sind meine Definitionen im PHP-Dokument:

    <?php
    $margherita=$_POST["1"];
    $salami= $_POST["2"];
    $champignon= $_POST["3"];
    $veggie= $_POST["4"];
    $hawaii= $_POST["5"];
    $tuna= $_POST["6"];
    $apfelschorle= $_POST["7"];
    $fanta= $_POST["8"];
    $sprite= $_POST["9"];
    $cola= $_POST["10"];
    $mmargherita= $margherita*4.50;
    $msalami= $salami*5.50;
    $mchampignon= $champignon*5.50;
    $mveggie= $veggie*6.50;
    $mhawaii= $hawaii*6.70;
    $mtuna= $tuna*6.70;
    $mapfelschorle= $apfelschorle*2.40;
    $mfanta= $fanta*2.40;
    $msprite= $sprite*2.40;
    $mcola= $cola*2.40;
    $gesamtsumme= $mmargherita+$msalami+$mchampignon+$mveggie+$mhawa ii+$mtuna+$mapfelschorle+$mfanta+$msprite+$mcola;
    ?>

    Könntet ihr mir sagen wie ich es hinbekomme bestimmte zeilen nicht darzustellen wenn ich die Dinge in eine Tabelle mit den drei Spalten:
    Speise, Anzahl und Preis eintragen möchte?


  • #2
    Schau dich mal hier um: PHP: if - Manual

    Kommentar


    • #3
      OK danke, hab das mit den if-dingern jetzt gut hinbekommen, hab jetzt aber noch ein problem, beim ausrechnen werden die beträge mit einer hinterkommastelle (zb: 4.5 €) ausgegeben, könnte mir jemand sagen wie ich die Zweithinterkommastelle anzeigen lassen kann? das is bei Eurobeträgen schon schöner

      Kommentar

      Lädt...
      X