Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gleiches script triggern mit und ohne Variablenübergabe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gleiches script triggern mit und ohne Variablenübergabe

    Hallo,
    ich versende E-Mails an meine Kunden (PHP/MySql Kombi). Diese E-Mails (HTML) werden per php script verschickt. Dieses Script wird angestoßen durch die Datei trigger01.php :
    Die Datei hat folgenden Inhalt:


    <?php
    $zeit = date("h:i:s A");
    $nachricht = "<b>trigger01.php wurde ausgeführt <p>
    ausgeführte scripte: <p>

    <p>

    script_zum_versende_der_mails.php ab 3.12.08<p>

    <p>
    <p>Serverzeit $zeit<b>";
    $an = "mich@meinedomain.de";
    $betreff = "trigger01.php";
    $xtra = "From: mein Server";
    $xtra .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
    $xtra .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();

    mail($an, $betreff, $nachricht, $xtra);
    ################################################## ###
    ## nun folgen die scripte dieausgeführt werden sollen

    include ("../script_zum_versende_der_mails.php ");

    ?>


    D.h. zur Kontrolle ob alles läuft wird mir eine Mail geschickt, und es wird das script zum versenden der E-Mails eingebunden, das ist alles.
    Die Datei trigger01.php wird jede Nacht getriggert (ausgeführt) durch einen cronjob. Selbstverständlich bekommen die Kunden nicht jede Nacht eine Mail. Wer, wann und wie oft eine Mail bekommt wird in der db festgelegt.

    Soweit so gut. Funktioniert alles, ist auch alles super.
    Jetzt zu meinem Problem bzw. Wunsch.

    Selbstverständlich wird hier und da mal etwas am System geschraubt. Das heißt E-Mail-Vorlagen werden geändert, kleine Verbesserungen am System werden eingebaut usw.
    Um zu kontrollieren ob alles wie gewohnt funktioniert, habe ich dann die trigger01.php per Hand angestoßen. D.h. in meinem cms auf einen link trigger01.php geklickt und anschließend geschaut ob alles ist wie es sein soll.
    Nun ist es so, dass ich echte Kunden erst ein paar Wochen mit meinen Angebots-Mails beglücke. Vorher, in der Entwicklungsphase, hatte ich mir 30 Kunden zu Testzwecken selbst angelegt.
    Habe ich per Hand getriggert, so haben meine Testkunden Ihrer Mails bekommen und ich konnte kontrollieren. Nun habe ich aber echte Kunden, und diese sollen selbstverständlich keine Mails bekommen, wenn ich wieder mal etwas testen will, oder muss.
    Um bei den Testläufen die Kundenzahl unter 30 zu halten, muss ich meinem Script etwas mitteilen. Entweder Achtung das ist ein Test, um dann im Script zu sagen: wenn Test, dann Kundenzahl unter 31, oder aber ich übergebe direkt die Zahl der Kunden-Nummer die nicht überschritten werden darf.

    Was ich ausdrücklich nicht möchte sind zwei verschieden Scripts.

    Was mir vorschwebt ist folgendes. Ich klicke auf meinen link zur Datei trigger01.php es öffnet sich eine Dialogbox: „Bitte geben Sie die Kundenzahl ein die nicht überschritten werden darf“, ich gebe dort die Zahl 30 (Variablenname $kunden_begrenzung) ein. Die Variable $kunden_begrenzung wird an das Script zum versenden der mail übergeben. Dort existiert eine Abfrage die folgende zwei Dinge erfüllen muss:
    A: Wird eine Zahl in $kunden_begrenzung übergeben muss es unter der Zahl bleiben (Das ist einfach) und
    B: Wird keine Zahl übergeben, ist also $kunden_begrenzung leer, dann müsste eine sehr große Zahl (z.B. 10.000.000, so viele Kunden werde ich niemals haben) eingesetzt werden, damit alle Kunden Ihre E-Mails bekommen.
    B: muss deshalb erfüllt sein, weil ja nachts per cronjob die Datei ausgeführt wird und niemand eine Zahl als Begrenzung eingibt.
    Eventuell sollte man vorher schon die Variable $kunden_begrenzung mit dem grossen Wert 10.000.000 füllen.

    Da man soweit ich weiß keine POP-Up Boxen mit php realisieren kann, könnte es natürlich auch ein neues Formular sein (ich möchte auf Javascript so gut es geht verzichten) das die Variable $kunden_begrenzung aufnimmt.

    Kann mir hierbei jemand helfen?
    Hat jemand eine einfachere Idee?

    Viele Grüsse

    steve

  • #2
    [php]-Tags bitte benutzen.

    Kommentar


    • #3
      Und keine Crosspostings!
      php-homepage.de - Die deutschsprachige Ressource für PHP und MySQL- Forum

      Themenmoderation:
      [Ω] Thema geschlossen
      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

      Kommentar

      Lädt...
      X