Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechte von Hochgeladenen Bildern ändern?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechte von Hochgeladenen Bildern ändern?

    Hallo Zusammen.

    Ich habe folgendes Problem. Bilder oder andere Files werden von usern per PHP hochgeladen.
    Per Ftp kann ich nun diese Daten nicht verschieben oder löschen.

    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte.

    Vielen Dank im Voraus

    melloken


  • #2
    Hallo,

    die Rechte zum löschen der Bilder etc. wird wahrscheinlich nur PHP haben, da diese ja auch über das Script hochgeladen worden sind. Das heisst, der User oder die Grußße für den FTP Zugang hat keine Rechte was mit den Daten anzustellen, da diese von PHP erstellt wurden. Eine möglichkeit wäre, den Bildern im das Recht für FTP zu geben.

    Hier gabs im FOrum auch schonmal was:
    http://www.php.de/php-einsteiger/490...h-setzten.html

    Kommentar


    • #3
      Ja, das Problem kenn ich, eine Lösung wäre => die Bilder von PHP auch wieder löschen lassen
      Mein Projekt: www.my-matrix.de

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten. Ich sollte die Bilder eben nicht nur löschen sondern auch verschieben.

        Wie kann ich denn die Rechte für Ftp freigeben.
        Wie funktioniert das mit umask() ?

        Kommentar


        • #5
          Also auf Dateien die Du mit PHP hochlädst, hat man als FTP-User leider keinen Einfluss, da kann man nicht mal mehr die Rechte ändern,
          Es gibt wohl einen Weg, das man beim hochladen der Dateien Parameter angeben kann um die benötigten Rechte zu setzen.

          Welcher das ist, kann ich hier an dieser Stelle leider nicht sagen, weil ich mich damit noch nicht befasst habe, aber vieleicht schreibt mal ein Fortgeschrittener eine Zeile ,
          Falls nicht, einfach mal googeln oder bei php.net nachschauen.

          V.G.
          Frank
          Mein Projekt: www.my-matrix.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von melloken Beitrag anzeigen
            Wie funktioniert das mit umask() ?
            http://www.php.de/php-einsteiger/483...tml#post374038



            und grundsätzlich bilder rechte beim upload vergeben.
            PHP-Code:
            chmod ('/dein/pfad/zum/ordner/' $_FILES['bildfile']['name'], 0666); 
            Gruß JEGO

            Ein PHP Script tut, was Du schreibst, nicht was Du willst.

            Kommentar

            Lädt...
            X