Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenz in mehrdimensionalem Array auch nach Kopie?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ciss
    hat ein Thema erstellt Referenz in mehrdimensionalem Array auch nach Kopie?.

    Referenz in mehrdimensionalem Array auch nach Kopie?

    Hallo,
    ich plage mich gerade mit folgendem rum: ich habe eine Referenz auf ein Element in der dritten Ebene eines mehrdimensionalen Arrays. Diesem Array weise (auf erster Ebene) die erste Ebene eines anderen Arrays zu, wobei die Strukturen in beiden Arrays identisch sind.
    Dabei wird leider die Referenz gelöscht, obwohl sich das betreffende Element über den selben Pfad ansprechen läßt.
    Gibt es einen einfachen Workaround? Oder müsste ich die Elemente aus $array_b rekursiv zuweisen, um die Referenz zu erhalten?

    PHP-Code:
    $array_a[1]['VALUE'][1] = NULL;
    $array_b[1]['VALUE'][1] = 'bla';

    $referenz =& $array_a[1]['VALUE'][1];
    $array_a[1] = $array_b[1];

    var_dump($referenz); // ergibt NULL 
    Vielen Dank im Voraus
    Fabian

  • nikosch
    antwortet
    Beschreib doch mal den Hintergrund. Vielleicht gibts ne andere Lösung..

    Einen Kommentar schreiben:


  • ciss
    antwortet
    Danke für die schnelle Reaktion. Habs nun schweren Herzens rekursiv gelöst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Oder müsste ich die Elemente aus $array_b rekursiv zuweisen, um die Referenz zu erhalten?
    Ich glaube letzteres ja. Sonst überschreibst Du das Array ja schon auf einer niedrigeren Ebene.

    Btw: Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ist mir bisher mindestens 2 mal in meiner PHP Laufbahn begegnet.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X