Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenz in mehrdimensionalem Array auch nach Kopie?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Referenz in mehrdimensionalem Array auch nach Kopie?

    Hallo,
    ich plage mich gerade mit folgendem rum: ich habe eine Referenz auf ein Element in der dritten Ebene eines mehrdimensionalen Arrays. Diesem Array weise (auf erster Ebene) die erste Ebene eines anderen Arrays zu, wobei die Strukturen in beiden Arrays identisch sind.
    Dabei wird leider die Referenz gelöscht, obwohl sich das betreffende Element über den selben Pfad ansprechen läßt.
    Gibt es einen einfachen Workaround? Oder müsste ich die Elemente aus $array_b rekursiv zuweisen, um die Referenz zu erhalten?

    PHP-Code:
    $array_a[1]['VALUE'][1] = NULL;
    $array_b[1]['VALUE'][1] = 'bla';

    $referenz =& $array_a[1]['VALUE'][1];
    $array_a[1] = $array_b[1];

    var_dump($referenz); // ergibt NULL 
    Vielen Dank im Voraus
    Fabian

  • #2
    Oder müsste ich die Elemente aus $array_b rekursiv zuweisen, um die Referenz zu erhalten?
    Ich glaube letzteres ja. Sonst überschreibst Du das Array ja schon auf einer niedrigeren Ebene.

    Btw: Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ist mir bisher mindestens 2 mal in meiner PHP Laufbahn begegnet.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Reaktion. Habs nun schweren Herzens rekursiv gelöst.

      Kommentar


      • #4
        Beschreib doch mal den Hintergrund. Vielleicht gibts ne andere Lösung..
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X