Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durch HTTP-Authentifizierung mit htaccess geschützen Ordner freigeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durch HTTP-Authentifizierung mit htaccess geschützen Ordner freigeben

    Hallo an die php-Community,

    vielleicht wäre einer von euch so nett, mir bei einem Problem weiterzuhelfen.

    Ich habe ein geschützes Verzeichnis: In diesem liegt eine html-Seite die ein Flash Video aufruft.
    Jetzt möchte ich es so hinbekommen, nachdem sich der User eingeloggt hat, wird das Verzeichnis was über htaccess geschützt wird, freigegeben.
    Ich schätze mal, nach erfolgreichem Login müsste eine HTTP-Authentifizierung erfolgen.
    Hat jemand eine Idee, wie das konkret aussehen würde?

    Ich danke schon mal für die Antworten.

    Viele Grüße

    Peili

  • #2
    Hallo!
    Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem ganz richtig verstehe.

    Du besitzt ein Verzeichnis auf deinem Apachewebserver, in welchem du die Datei .htaccess abgelegt hast um das ganze Verzeichnis zu schützen. Du hast aber zusätzlich noch ein eigens kreiiertes Login, durch welches die User mehr Rechte auf deiner Website erhalten. Nun möchtest du dass, sobald sich die User auf deinem Login eingeloggt haben auch automatisch der .htaccess-Schutz durch den Apache auflöst. Also quasi 1 Login für 2?

    Kommentar


    • #3
      Im Manual gibt es sowas: http://de.php.net/manual/de/features.http-auth.php

      Kommentar


      • #4
        Zitat von webproger Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem ganz richtig verstehe.

        Du besitzt ein Verzeichnis auf deinem Apachewebserver, in welchem du die Datei .htaccess abgelegt hast um das ganze Verzeichnis zu schützen. Du hast aber zusätzlich noch ein eigens kreiiertes Login, durch welches die User mehr Rechte auf deiner Website erhalten. Nun möchtest du dass, sobald sich die User auf deinem Login eingeloggt haben auch automatisch der .htaccess-Schutz durch den Apache auflöst. Also quasi 1 Login für 2?
        Genau, ich möchte nicht ein zusätzliches POPUP für den geschützten Ordner.

        PTC : Ich kann im Manuel dazu nichts finden, nur wie man dieses POPUP erstellt. Meinst du die Digest-HTTP-Authentifizierung ?

        Viele Grüße

        Peili

        Kommentar


        • #5
          Das Apache-Modul prüft nur ab, was der Client im Request Header unter Authorization: ... sendet.
          Du kannst mit PHP aber den Browser nicht dazu bringen, etwas bestimmtes in diesen Header einzutragen.
          Daher wird Dein Wunsch mit den aufgeführten Mitteln nicht zu erfüllen sein.
          Du bräuchtest ein Apache-Modul, das bei jedem Zugriff nochmal bei "PHP nachfragt", ob der Zugriff gestattet ist. So etwas kenne ich aber nicht.

          Kommentar


          • #6
            Ach so jetzt habe ich dich verstanden!!

            Wenn ich richtig verstehe:
            • Ordner mit Dateien per .htaccess geschützt
            • eine PHP-Datei prüft Rechte und gibt frei


            Sowas???

            Kommentar


            • #7
              Ich habe gerade im XAMPP Verzeichnis eine php5apache2_filter.dll entdeckt, aber keine Doku dazu gefunden.
              Mit einem Filter wäre es eventuell möglich, so etwas wie container-based authentication nachzubauen.
              ...nur wo ist die Doku zu dieser SAPI?

              Kommentar

              Lädt...
              X