Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] user prüfen und das richtige anzeigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] user prüfen und das richtige anzeigen

    hallo,

    ich prüfe welcher user sich angemeldet hat und je nach dem wer es ist werden teile einer tabelle angezeigt...
    PHP-Code:
    if($_SESSION['user'] == 'lol.bla'
    so wiet so gut

    gebe ich aber ein or oder || dazu (könnte sein das mehrere das selbe sehen dürfen...) zeigt er mir alle tabellen an die da sind.
    PHP-Code:
    if($_SESSION['user'] == 'lol.bla'||'anderer.user'
    weiß jemand woran das liegen könnte?

    wenn ich die user alle einzeln abfrage, funktioniert es!

    gruß
    douggy
    warum sagst du nichts??? ich sage nicht nichts, ich sage nur nichts!!!


  • #2
    Hallo douggy,

    der Ausdruck den du verwendest prüft ob einer der beiden Ausdrücke links oder rechts von "||" true ist.
    Und ein String wie 'anderer.user' wird zu true ausgwertet.

    Es wird also nicht beides mit $_SESSINO['user'] verglichen, das musst du so machen:
    Code:
    if($_SESSION['user'] == 'lol.bla' || $_SESSION['user'] == 'anderer.user'])
    oder auch so:
    Code:
    if(in_array($_SESSION['user'], array('lol.bla', 'anderer.user'))
    oder ähnlich...
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      aaaaaaaaaahhhhhhh.....
      ok, wusst ich nich....

      danke,
      douggy
      warum sagst du nichts??? ich sage nicht nichts, ich sage nur nichts!!!

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        Eine einfache Möglichkeit wäre doch auch, die User in Gruppen, mit unterschiedlichen Rechten, zu gliedern und die Sessions nach den Gruppen zu starten, z.B.

        $_SESSION['gruppeA'] darf alles sehn...
        $_SESSION['gruppeB'] darf nur die hälfte sehn...

        Und die Zugehörigkeit zur Gruppe wird einfach in der Tabelle der User in einer Spalte angegeben.

        Das ganze wäre nach meinem Verständnis auch relationaler, weil in wenigen Gruppen viele User sein können und die Anpassung, wenn für einen User das Recht geändert werden soll, ist einfacher.

        V.G.
        Frank
        Mein Projekt: www.my-matrix.de

        Kommentar


        • #5
          *bookmark* oft gemachte Fehler
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar

          Lädt...
          X