Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postleitzahl Suche

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postleitzahl Suche

    Hallo,

    Wir haben ein recht umfangreiches Webkatalogscript, in welches sich schon an die 10k Firmen eingetragen haben. Nun möchte ich eine Postleitzahl-Umkreissuche realisieren. Leider bin ich in PHP nicht ganz so fit, und kann nur die Basics. Wie könnte man das Problem denn angehen?
    Ich möchte, dass der Benutzer zum Beispiel sagen kann "Ich wohne PLZ 12345" und unser Katalog zeigt ihm dann die Einträge in der unmittelbaren Nähe. Die PLZ aller Einträge haben wir natürlich in der Datenbank!

    Gruß,

    Yannik

  • #2
    Zu erst einmal kannst Du Dir raussuchen, wie die Postleitzahlen aufgebaut und verteilt sind. Kann man anhand zweier Zahlen eine Abschätzung vornehmen? (ich fürchte, das geht nur begrenzt).

    Kommentar


    • #3
      Das hier könnte dich interessieren:

      http://blog.marit.ag/2008/08/22/sql-...hlen/#more-152
      [PHP]if ($var != 0) {
      $var = 0;
      }[/PHP]

      Kommentar


      • #4
        (ich fürchte, das geht nur begrenzt).
        Aber ausreichend genau. Allerdings kann man in Grenzgebieten bspw. kein Bundesland eindeutig bestimmen.
        Das hier könnte dich interessieren:

        http://blog.marit.ag/2008/08/22/sql-...hlen/#more-152
        Weiß nicht, was ich davon halten soll. Gerade Gemeinden verwenden oft eine gemeinsame PLZ. Von daher kann diese Umkreissuche nicht sehr genau sein.
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Schonmal danke für die Beispiele, mal gucken, ob ich schaffe, das so zu integrieren, oder ob mir jemand helfen muss.

          Schönes Wochenende noch

          Kommentar


          • #6
            Auf einem Zollstock kann man keine Nanometer ablesen. Wenn man nur die PLZ zur Verfügung hat, dann kann man eben keine Wunder erwarten.
            [PHP]if ($var != 0) {
            $var = 0;
            }[/PHP]

            Kommentar


            • #7
              Trotzdem mal eben:

              [MOD: verschoben]
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
                Auf einem Zollstock kann man keine Nanometer ablesen.
                [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
                — The best things in life aren't things[/FONT]

                Kommentar


                • #9
                  <ot>
                  Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
                  Auf einem Zollstock kann man keine Nanometer ablesen.
                  Aber man kann damit die Wellenlänge eines Lasers bestimmen ...
                  </ot>

                  Kommentar


                  • #10
                    Und ne Flasche Bier aufmachen.
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      man könnte aber auch eine Landkarte implementieren und die Kunden bitten, i-wie einen Pin auf der Karte zu moven.

                      SCNR

                      *rofl*
                      [PHP]if ($var != 0) {
                      $var = 0;
                      }[/PHP]

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm dazu brauchst du wohl die Koordinatenpunkte der Orte und PLZ bereiche um wirklich die nähe zu prüfen ... Dann kannste dir das von der Datenbank raussuchen lassen, oder du machsts einfach per mit ner ganz normalen SELECT abfrage, und kürzt die letzte ziffer weg, so das nur auf 4 ziffern geprüft wird ... dann hast du auch etwa die gewollten einträge wenn auch nicht ganz so genau ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X