Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon meine eigenen grauen Zellen angestrengt habe und nicht mehr weiter weiß, suche ich hier bei euch Rat.
Wie folgt sieht mein Mehrdimensionaler Array aus:
Dieser wird automatisch über ein Pattern mit preg_match_all gefüttert. Was auch bestens funktioniert. Doch nun zu dem Problem. Ich brauch aus dem Array eine variable Anzahl an Werten. z.B. 5 Werte, das ganze habe ich bisher wie folgt gelöst:
Bis mir aufgefallen ist das somit ja nur die ersten 5 Werte des Arrays ausgegeben werden. Und somit auch immer die selben 5. Was ich suche ist eine Möglichkeit 5 zufällige Werte aus dem Array auszugeben. Ich suche also 5 Links aus $texte[1] die zu 5 Bezeichnungen aus $texte[2] passen.
All meine Versuche mittels array_rand sind daran aber bisher gescheitert. Über einen Ansatz oder eine Lösung würde ich mich sehr freuen.
nachdem ich nun schon meine eigenen grauen Zellen angestrengt habe und nicht mehr weiter weiß, suche ich hier bei euch Rat.
Wie folgt sieht mein Mehrdimensionaler Array aus:
PHP-Code:
echo '<pre>', print_r($texte, true), '</pre>';
Array
(
[0] => Array
(
[0] => Auto1 als Link formatiert
[1] => Auto2 als Link formatiert
....
[19] => Auto20 als Link
)
[1] => Array
(
[0] => Auto1 als purer relativer Link
[1] => Auto2 als purer relativer Link
....
[19] => Auto20 als purer relativer Link
)
[2] => Array
(
[0] => Name und Bezeichnung des Autos1
[1] => Name und Bezeichnung des Autos2
....
[19] => Name und Bezeichnung des Autos20
)
)
PHP-Code:
echo "<ul>";
for ($i=0; $i<5; $i++) {
echo "<li><a href=\"http://www.example.de".$texte[1][$i]."\" target=\"_blank\">".$texte[2][$i]."</a></li>";
}
echo "</ul>";
All meine Versuche mittels array_rand sind daran aber bisher gescheitert. Über einen Ansatz oder eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Kommentar