Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Formular Übergabe und ähnliches

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Formular Übergabe und ähnliches

Hallo
    ich hab da n großes Problem.Wahscheinlich steh ich nur auf m Schlauch un es is ganz einfach.
    Aber ich habe ein Formular bzw ein Textfeld in dem ich etwas eintrage dies nehme ich in einer neuen Seite per php entgegen und gebe es mit echo aus.
    wie kann ich es regeln, dass die enter bzw return die man im formular macht mit übernommen werden?
    also eingabe:
    hallo(enter)
    wie geht es dir

bei echo zeigt es dann immer an hallo wie geht es dir

ich hoffe ihr könnt mir helfen
    danke scho mal

Für textarea Felder werden sie automatisch übernommen. Schau mal in den Browserquelltext.
    [MAN]nl2br[/MAN] könnte Dir helfen.

Kommentar

Die betroffene Formulareingabe findet sicherlich in einer <textarea> statt.
      Um aus das Steuerzeichen für einen Umbruch (\n) in einen HTML-Umbruch (<br />) umzuwandeln gibt es die Funktion [MAN]nl2br()[/MAN];

Edit: :/

Kommentar

joa i weiß die
        nl2br() funktion doch wenn ich jemand habe der nicht mal in d lage is die \n als trennung einzutragen der einfah wie in word oder andere programme einfach auf return drückt um eine zeilenschaltung vorzunehmen wie gehe ich dann vor?
        ich ging auch davon aus dass textarea das automatisch vornimmt aber hab ich wohl falsch gedacht. wäre auch zu einfach gewesen *ggg*

Kommentar

Hast du unsere Posts gelesen und darüber nachgedacht? Eine Textarea erzeugt bei jedem Umbruch ein \n, das kannst du mit der genannten Funktion "umwandeln".

Kommentar

Ein Zeilenumbruch (return Taste) in einem <textarea> wird als das Zeichen übertragen, das Du in PHP als "\n" darstellen kannst.
            Unter Umständen auch "\r\n", aber das spielt hier kaum eine Rolle.

Kommentar

Guck in den Quellcode des Zielscripts!

Kommentar

aahh verfl.... ; jedes mal vergess ich den grml

ach es geht ich hab nun die enter aber ich möchte gern dass des <br/> nicht nur gemacht un im quelltext sichtbar ist sonder auch in meiner browser ausgabe... vielleicht denk ich au heut zu kompliziert

Kommentar

Dann brauchst Du noch [man]htmlspecialchars[/man]()

Kommentar

Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Dann brauchst Du noch [man]htmlspecialchars[/man]()
                    Aber bitte vor nl2br anwenden, sonst wird <br /> nämlich gar nicht mehr interpretiert, da daraus
                    Code:
                    &lt;br /&gt;
                    wird.

Kommentar

Oh man 10 Antworten für nl2br() ...

Kommentar

Ich dachte, genau das soll erreicht werden?
                        Zitat von Inaliii
                        ich möchte gern dass des <br/> nicht nur gemacht un im quelltext sichtbar ist sonder auch in meiner browser ausgabe

Kommentar

ok aber damit werden jetzt nur die ü usw umgewandelt das nicht sichtbare <br/> aber nicht mit angezeigt

ich hab einfach zu lange nicht mehr programmiert

Kommentar

Ich dachte, genau das soll erreicht werden?
                            Ach wer weiß. Bin nicht mal sicher, ob Inaliii selbst weiß, was er eigentlich möchte. Wenn ja, scheint er nicht in der Lage zu sein, das mal in einem vollständigen, verständlichen Satz zu schreiben.

Kommentar

Zitat von tomtaz Beitrag anzeigen
                              Aber bitte vor nl2br anwenden, sonst wird <br /> nämlich gar nicht mehr interpretiert, da daraus
                              Code:
                              &lt;br /&gt;
                              wird.
                              ja das hab ich schon drinne daran hab i gedacht nur die <br/> müssen mit angezeigt werden. irgendwie dass au d dümmste des nur kopieren müsste und irgendwo einsetzten un es würde dann schön im browser aussehen

Kommentar

Lädt...
                              X