Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Header für Proxy-Steuerung?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Header für Proxy-Steuerung?

Hi,

ich habe ein kleines Problemchen, das eigentlich nur höchst mittelbar mit PHP zu tun hat. Eigentlich mehr mit HTTP, aber da gibt's hier kein passendes Unterforum.

Ich habe mir eine Simyo-Karte zugelegt, um auch unterwegs gelegentlich zu surfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort ein fieser Proxy am Werkeln ist, der Bilder verunstaltet. Die Kompression wird auch mal über die Schmerzgrenze gesteigert.

Nun suche ich einerseits eine Möglichkeit, den Proxy zu bändigen. Da ich den Traffic ja zahle, sehe ich keine Rechtfertigung, da zu geizen.

Andererseits würde mich mal interessieren, ob ich auf Server-Seite z.B. bei einer Bildergalerie, die ich im Einsatz habe, durch geeignete Header solch einen Proxy etwas die Zähne zu ziehen.
    Wenn also jemand mobil surft, aber trotzdem die echten Bilder sehen will, könnte ich einen solchen Header mitschicken.

Gibt es da etwas in der Richtung?

Dass sich da evtl. der Proxy nicht dran halten muss, ist natürlich auch noch so eine Sache. Aber einen Versuch wäre es wert...

Hallo,

an dieser Stelle stellst du sicher auf nocache-Header ab? Falls ja, würde ich einerseits bei Bildern über mod_expire entsprechende nocache-Header senden und bei deinen PHP-Applikationen in der Bootstrap-Datei ein

PHP-Code:
    session_cache_limiter('private'); 
    setzen.

Sollte der Proxy natürlich im force-cache-Modus betrieben werden, hast du damir auch keine Chance, denn dann ignoriert er das ebenfalls.

Kommentar

Öhm, mit einem Cache hat das jetzt eigentlich nichts zu tun.
      Der von Dir genannte Header zwingt (oder bittet) doch den Proxy nur, bei neuen Anfragen die Datei auch neu zu laden.

Das hilft mir nur leider nichts, weil das Bild dann einfach nochmal zu Schrott verarbeitet wird.

Vergleich mal die beiden Bilder hier:

Original
      Über Simyo geladen

Man muss jeweils auf das Bild klickken um es in voller Größe zu sehen.

Noch drastischer sieht man es hier:

Original
      Über Simyo geladen

Die Artefakte um die Schrift sind schon gruselig.
      Das gute Bild wurd hier jeweils über Simyo heruntergeladen und abgespeichert. Dann vom PC mit unverstümmelter Verbindung neu hochgeladen.

Kommentar

@Der_Gerhard
        Bei den Links ist was schief gelaufen, oder?!

Zum Thema: Den Proxy zu umgehen oder ihn zu etwas zu zwingen, ist höchstwahrscheinlich unmöglich. Es sei du kannst in den Handyeinstellungen einen anderen Proxy eingeben.

Kommentar

Komisch. Die links funktionieren von mir aus.

Ich verwende einen UMTS-Stick am Notebook.
          Im Browser habe ich keinen Proxy eingestellt. Trotzdem wird da einer verwendet.
          Wo sollte ich denn einen Proxy hernehmen, den ich eintragen könnte?

Kommentar

Also ich bin mir nicht sicher, aber wo ich die Bilder mir nochmal groß ansehe, scheint es einige Qualitätunterschiede zu geben

Kommentar

Ja, da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede.

Das Original hat ja auch ~415kB, der miese Abklatsch gerade mal ~140kB.

Kommentar

Zitat von Der_Gerhard Beitrag anzeigen
                Ja, da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede.
                Naja, bei mir nur kleine Unterschiede.

Kommentar

Wenn du einen Server hast dann kannst du mal nach "firewall piercing" googlen.
                  Einfach auf deinem Server einen Proxy einrichten und auf einem Port der im Proxy des Anbieters freigegeben ist einen SSH Server lauschen lassen.

Dann kannst du per SSH Tunnel die Kompressions methoden des Proxys umgehen und dieser kann deinen Traffic nicht einsehen.

Ports die frei sind, sind meistens HTTP, FTP, SMTP, IMAP und POP aber das musst du selber ausprobieren.

Kommentar

Ist dieses Firewall Piercing legal?

Kommentar

Warum sollte eine Technik / eine Vorgehensweise illegal sein?

Illegal wird es nur wenn man es für illegale Dinge nutzt, zB zum umgehen von Sicherheitsbeschränkungen.

Ich nutze es zB um auch von der Schule aus in IRC Netzwerke connecten zu können und meinen Traffic vor den Lehrern zu verstecken da ich meine Privatsphäre lieber schütze in dem ich die Wege die meine Daten gehen beeinflusse.

Firewall Piercing ist nichts weiter als das Tunneln von Daten über freigegebene Ports eines Proxys oder einer restriktiven Firewall.

Kommentar

Ich habe es nicht ganz verstanden. Das ist natürlich in Ordnung.

Zitat von moveax1
                        Ich nutze es zB um auch von der Schule aus in IRC Netzwerke connecten zu können und meinen Traffic vor den Lehrern zu verstecken da ich meine Privatsphäre lieber schütze in dem ich die Wege die meine Daten gehen beeinflusse.
                        Aha?!

Kommentar

Illegal wird es nur wenn man es für illegale Dinge nutzt, zB zum umgehen von Sicherheitsbeschränkungen.
                          Und was genau tust Du? Umgehen von Sicherheitsbeschränkungen, evtl? Solche Sachen liegen immer im Auge des Betrachters, bzw. des Gesetzgebers, wie sich sehr schön ander Debatte um den sog. Hackerparagraphen sehen lässt.

Kommentar

Aber glaube nicht, dass tunneln einer Verbindung darunter fällt.

Kommentar

Nö, ich meinte nur mal den Vergleich. In einer öffentlichen Institution (Schule) kann es aber sicher durchaus vergleichbare Maximen geben, die über die rein technische Umsetzung hinaus gehen. Die zu umgehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Stress verursachen dürfte.

Kommentar

Lädt...
                              X