Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank Anfrage in der ursprünglichen HTML ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datenbank Anfrage in der ursprünglichen HTML ausgeben

Hallo,

Ich stehe ein wenig auf dem "Schlauch". Habe eine HTML Verwaltungsoberfläche und verwalte diverse Daten in einer MySQL DB. Ich kann mittels Formularen in die DB schreiben und mittels PHP Anfragen auch auslesen. Aber eigentlich möchte ich nicht, dass bei jeder Anfrage das Resultat in einer neuen HTML Seite angezeigt wird, sondern in der urpsrünglichen Oberfläche (HTML).

Nun, das ist sicherlich nur was super-Kleines, aber ich komm nicht drauf...

Könnt ihr mir den kleinen Tipp geben. Danke.

Gruss knick

einfach nicht auf die andere HTML verlinken sondern auf die selbe? und dann mittels if oder switch gucken was du machst?

Kommentar

Nun, die PHP Abfrage sieht so aus:

<?php
      // Beispiel von Datei MySql-Hinweise
      include ('zugang.php'); // enthält Login-Daten
      echo "<h1> Sortiert nach Strom Rechnungen </h1><br>\n";

mysql_connect("localhost", $benutzer, $passwort);
      mysql_select_db($dbname);
      // Sql-Statement für Abfrage
      $abfrage = "select * from rechnung where typ = 'Strom' order by id";
      // Anfrage wird vom mysql-Server ausgeführt
      $ergebnis = mysql_query($abfrage) or die(mysql_error());
      // Ausgabe in Tabelle
      echo "<table border=\"1\">";

etc....

Wenn ich so arbeite dann geht einfach ne neue HTML auf... Wo muss ich denn die Verlinkung setzen?

Gruss

Kommentar

mit dem code den du da gepostet hast, geht sicherlicht nicht einfach so ne neue seite auf...

Kommentar

ok, anders rum...

Ich habe auf meiner HTML Seite verschiedene Links, welche mittels PHP aus einer MySQL DB Einträge sortiert und danach ausgibt. Wenn ich eine solchen Link aufrufe, bekomme ich die Antwort bzw. Ausgabe auf einer "neuen" Seite.
          In der Browser Adresszeile wird dann z. B. "http://localhost/mehrfamilienhaus/wasserrechnung.php" angezeigt. Das hätte ich gern dann wieder im HTML...
          Ansonsten muss ein Nutzer ständig wieder die Fenster wechseln...

Kommentar

dann musst du aus deiner html eine php machen und ein parameter per GET o.ä. übergeben und dann je nach wert den entsprechenden code ausführen / includen

Kommentar

echo "<h1> Sortiert nach Strom Rechnungen </h1><br>\n";
              ...
              $abfrage = "select * from rechnung where typ = 'Strom' order by id";
              Das passt nicht zusammen. Sortiert wird nach dem Feld id. Du hast einen Filter auf typ='Strom'.

wasserrechnung.php enthält fast den selben Code, nur dass typ='Wasser' in der Abfrage ist und die Überschrift geändert wurde?

Kommentar

Hi David
                da geb ich Dir recht.
                Wobei mein ursprüngliches Problem ist ein anderes... Ausgabe dieser Anfrage in die HTML...

Kommentar

Zitat von knick Beitrag anzeigen
                  Ausgabe dieser Anfrage in die HTML...
                  Meinst Du damit, dass die Seite zwar komplett neu geladen werden soll, aber der "Rahmen" wie Navigation, Footer, Header gleich bleiben soll?
                  Oder willst Du Teile der Seite innerhalb des Browsers mit neuen Daten bestücken? Thema Ajax – Wikipedia

Kommentar

Mit der ersten Variante ist mir bereits geholfen. Ajax ist (noch) kein Thema...
                    Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Kommentar

Lädt...
                    X