Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Aktive Linkfarbe mit iframes...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Aktive Linkfarbe mit iframes...

Hallo!

Ja ich habe da ein Problem Und zwar geht es darum, die aktive Linkfarbe, also auf der Seite, auf der man gerade ist beizubehalten.

Ich hatte die Idee das man per if fragt, auf welcher Seite man sich befindet und demnach dann die klasse des links bestimmt. Leider funktioniert das aber nicht, weil ich auf dieser speziellen Seite iframes verwende... Das heißt, in einem Div ist der Ursprungslink. Klickt man auf den, öffnet sich ein Menü in dem iframe "iframemenu". klickt man dann dort auf einen Link, dann öffnet sich das in dem iframe "iframe"...

Geht es irgendwie, dass ich per php sagen kann, der letzte Link der angeklickt wurde bekommt die Klasse "refmenu_act"?

LG Denise

Hab schon gegoogelt, aber für mein spezielles Problem keine Lösung gefunden...

per php nicht, aber vielleicht per JAvascript. Hänge dich an das onClick-Event des <a href=""> ran und ändere dann dort die CSS Klasse oder die Farbe direkt.

Kommentar

Ich hab deine merkwürdige Seitenstruktur noch nich verstanden...

Kommentar

ok, da werd ich mich dazu mal etwas belesen...

@cycap: das ist bei einem showroom, und da es da sehr viele kunden gibt und bei den kunden auch nochmal unterseiten wäre es sehr viel jedes mal eine neue seite zu machen, deswegen fand ich die lösung so besser...

Kommentar

mhmm ich stelle meine frage nochmal im js-teil... weil hat ja jetzt mit php nichts mehr zu tun... dankeschön trotzdem, ist immerhin schonmal der richtige weg!

lg denise

Kommentar

Ich weis nicht ob es das ist was du suchst.

Aber ich mache das bei mir so.

Wenn ich den Link anklicke schreibe ich das so.
            PHP-Code:
            if(isset($_GET['linkname']) echo 'class="active_link"'; else echo'class="normal_link"';) 

Kommentar

Ihh… Iframes! Warum muss das denn sein?

Kommentar

So, also, hab nochmal mein Gehirn etwas zusammengenommen und habe nur noch einen Iframe, womit ich das also auch per php machen kann und zwar habe ich da eine Lösung gefunden vorhin mal, wo man der seite einen namen gibt, und wenn man auf der seite ist, dann bekommt der link die klasse...

Kommentar

Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
                  Ihh… Iframes! Warum muss das denn sein?
                  Da muss ich mich an schleißen.

Durch includes kannst du das genauso lösen, nur das es am Ende ausschaut wie eine Seite da die Unterseiten einfach im Hintergrund in die Hauptseite geladen werden.
                  Zumal es dan auch leichter ist, herraus zufinden welches der Parent link ist.

Kommentar

Ja, habs auch mit include gemacht... Es geht ja hier bloß nicht um eine ganz Seite, sondern um einen Showroom, der in einer Seite gemacht ist, und da ist der iframe schon nicht schlecht, weil das echt viel ist....

Naja Ich hab aber aus den 2 iframes einen gemacht, das heißt, das Menü ist jetzt auch mit in dem iframe included und dann hab ich es so gemacht: A List Apart: Articles: Keeping Navigation Current With PHP

und nun funktioniert es! *freu*

Kommentar

Lädt...
                    X