Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upload-Script - Hinweis bei großen Files

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Upload-Script - Hinweis bei großen Files

Ein besserer Titel fiel mir nicht ein - natürlich weiß PHP nicht, wie groß das hochgeladene File ist, bevor es vollständig angekommen ist.

Folgendes Problem. Dateien sollen hochgeladen werden, und die Ladezeit kann durchaus auch schonmal eine Minute oder mehr betragen.

Wie macht man dem User am einfachsten und deutlichsten begreiflich, dass er sich erstmal nen Kaffee holen soll und nicht nervös herumklicken soll? Wie macht ihr das?

Also sowas ist mir zwar noch nicht passiert aber in anderen seiten habe ich immer eine warnung gelesen wie: das hochladen der bilder kann einige minuten dauern... oder bild wird hochgeladen...
    oder eine anzeige wie weit das bild hochgeladen wurde, mit grünen balken oderso

Kommentar

Zitat von amateur_php Beitrag anzeigen
      ... oder bild wird hochgeladen...
      oder eine anzeige wie weit das bild hochgeladen wurde, mit grünen balken oderso
      Und wie macht man das?

Einen Ladebalken kann ich dann erstellen, wenn ich die Dateigröße kenne und die Uploadgeschwindigkeit berechne. Das muss ich auch nicht wirklich haben. Ausreichend dürfte wohl sein, dass man eine Anzeige "Finger wech fonne Maus" hat - wobei ich garnicht weiß, ob der Upload wirklich abgebrochen wird, wenn der User weitersurft.

Kommentar

also ich mach das immer so, dass ich das Submit abfange und dann ein Ladebalken (undefinierter Länge) einblende mit einer Nachricht "Daten werden übertragen".

Das Submit fang ich im Formular über onsubmit="displayWarning()" ab und lasse per Javascript ein Div einblenden welches über der Seite (zentriert auf dem Bildschirm) auftaucht und die Nachricht sowie einen Ladebalken enthält.
        Am besten man hebt das dann sehr gut hervor und sorgt dafür dass es den Submit button überragt (damit nicht nochmal draufgeklickt wird)

Nachteil daran ist, dass es nur funktioniert wenn JavaScript aktiv ist.

Einen Ladebalken könntest z.B. den hier nehmen:

Ajaxload - Ajax loading gif generator

Kommentar

Dankesehr, da wusel ich mich mal durch - javascript it ja eher nicht so mein Ding.

Vielleicht kann man mit onsubmit="displayWarning()" sogar den Submit-Button durch das Gif ersetzen - bzw. eine Submit-Grafik.

Kommentar

Lädt...
          X