Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Mehrfachlink mit PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trivialbeispiel:

header1.php
    PHP-Code:
    <h1>Meine Überschrift 1</h1
    header2.php
    PHP-Code:
    <h1>Meine Überschrift 2</h1
    content1.php
    PHP-Code:
    Inhalt 1<br>
    <
    a href="index.php?page=2">weiter</a
    content2.php
    PHP-Code:
    Inhalt 2<br>
    <
    a href="index.php?page=1">zurück</a
    index.php
    PHP-Code:
    <?php
    switch ((int) $_GET['page'])
      {
      case 
    1:

?>
        <div id="header"><?php include ('header1.php'); ?></div>
        <div id="content"><?php include ('content1.php'); ?></div>
        <?php

break;

case 
    2:

?>
        <div id="header"><?php include ('header2.php'); ?></div>
        <div id="content"><?php include ('content2.php'); ?></div>
        <?php

break;
      }

Kommentar

Tabellen sind übrigens nicht zum Layouten da.

Kommentar

Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
        Tabellen sind übrigens nicht zum Layouten da.
        vergisst bitte alle nicht das ich purer Anfänger in php und das nun mal nicht von heut auf morgen zu lernen, und ich daher stark auf eure hilfe angewiesen bin.

danke für den code, werd ich gleich mal ausprobieren, wäre nett von du mir nochmal genau das div erklären würdest.

DIV ist doch eigentlich n CSS geschichte o der ? muss ich dann die "frames" in css definieren ? wenn ja wie mach ich das ? kannst du mir da mal grob was zeigen zu !

danke im voraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

DIV-ELEMENT

Hab hier mal n bissl gegoogelt ! Das klingt ja richtig interessant !!!

Weiß jemand wie weit css abwärts in Browservers. kompatibel ist. Die Webseite soll natürlich für alle zugänglich, und dann sollte man abwegen.

danke !

EDIT:

Noch eine Frage: Was ist schlimm an Tables ? Als Grundelement von HTML kann man sie doch sehr gut zum strukturieren benutzen. Was bieten divs für Vorteile in meinem Fall. Klar kann im generellen mehr mit ihnen mach; das stimmt schon aber das will ich ja letztlich garnicht.

Kommentar

vergisst bitte alle nicht das ich purer Anfänger in php und das nun mal nicht von heut auf morgen zu lernen, und ich daher stark auf eure hilfe angewiesen bin.
            Die Divs haben nichts mit PHP zu tun. Siehe auch den Artikel in unserem Wiki: Was ist PHP - PHP.de Wiki (den ich weiter oben übrigens schonmal gepostet habe)

Weiß jemand wie weit css abwärts in Browservers. kompatibel ist. Die Webseite soll natürlich für alle zugänglich, und dann sollte man abwegen.
            Weit genug und das seit Jahren. Wer heute noch denkt, er können kein CSS einsetzen, weil die Browser das nicht kennen, der hat ein paar Jahre verpasst.

Noch eine Frage: Was ist schlimm an Tables ? Als Grundelement von HTML kann man sie doch sehr gut zum strukturieren benutzen. Was bieten divs für Vorteile in meinem Fall. Klar kann im generellen mehr mit ihnen mach; das stimmt schon aber das will ich ja letztlich garnicht.
            Nichts ist an Tabellen schlimm und sie haben als Grundelemente, wie du es selbst bezeichnest, ihre volle Berechtigung, aber bitte unter Beachtung dessen: OpenWebBoard / Tutorials / HTML & CSS / Semantik im Web (1/4)

Kommentar

und auch das war wieder sehr interesasnt. Ich werde mir auch gleich nochmal die weiterverlinken seiten zu
              Der Transitional-Wahn
              Sind HTML-Tabellen out
              Tabellenloses Webdesign mit CSS

zu Gemüte führen.

Aber fakt ist für mich zumidnest das indem von dir gelinkten text ein logischer bruch ist. HTML war ja nun lange vor css da mit entsprechenden funktionen. Zu behaupten nur weil jetzt ein weit aus bessere alternative da ist, dass die formatierung durch html nie gedacht war, finde ich ein wenig harter tobak aber das ist nur meine meinung und alle von euch werden sie wahrscheinlich als falsch ansehen.

Ihr müssen wissen als ich angefangen habe zu programmieren. da gab es css garnicht bzw. es war in den anfangsphasen. Netscape stand damit völlig auf Kriegsfuß und der IE hats mehr oder minder mal inder Form oder in einer anderen gedultet. Will so richtig fließend war das nicht. Folglich hatte man garkeite Wahl als die aus jetziger Sicht rustikalen formatierungstag von html zu bentuzen um eine webseite ein wenig origineller zu gestalten.

Aber das nur am Rande

ich werd das gleich mal alles ausprobieren mit den Divs klingt sicherlich sehr interessant !!!!

DANKE

Kommentar

Aber fakt ist für mich zumidnest das indem von dir gelinkten text ein logischer bruch ist. HTML war ja nun lange vor css da mit entsprechenden funktionen. Zu behaupten nur weil jetzt ein weit aus bessere alternative da ist, dass die formatierung durch html nie gedacht war, finde ich ein wenig harter tobak aber das ist nur meine meinung und alle von euch werden sie wahrscheinlich als falsch ansehen.
                Der Ursprungsgedanke war, Text mit Hyperlinks zu versehen. Mehr nicht. Daraus erwuchs dann eine gewisse Auszeichnung des Textes.
                Später, als das World Wide Web auch ein solches war und weitere Verbreitung fand, die Hersteller langsam anfingen, Browser zu erstellen und gleich darauf auch der Browserkrieg zwischen Netscape ind Microsoft entbrannte, ging es nur noch darum, wer den Größten hat und am längsten kann und überhaupt, wer den besseren Browser hat.
                In dieser Zeit wurden dann von beiden Seiten immer neue Tags entworfen und implementiert. <marquee> und <blink> sind sicherlich die prominentesten davon, aber bei weitem nicht die einzigen. Auch <font>, <center> etc. wurden eingeführt.
                Die beiden Hersteller schmissen sich mit tägliche neuen Tags, die alle mehr oder weniger sinnvoll waren, nur so zu. Die meisten davon hat unweigerlich Netscape entwickelt und die meisten davon sind heute als deprecated eingestuft. Eine Liste davon findest du hier: Netscape Extensions to HTML.
                Das soll nicht heiße, dass alle Tags schlechte Erfindungen waren. Netscape hat mit der Einführung der HTML-Listen auch einen großen Dienst an HTML getan.
                Jetzt, wo die Beiden schon einmal soweit waren, dass HTML fortan auch zur Formatierung gebraucht werden konnte, war es auch klar, dass die Seiten stylischer wurden und nicht mehr nur öde Fließtextseiten waren. Wie macht man das aber? Tabellen könnte man verwenden.
                Das wurde auch fleißig gemacht und einige übereifrige Webdesigner (meistens die von der „professionellen“ Sorte) sehen auch heute, Jahre nach der Veröffentlichung der CSS-1-Spezifikation, den Sinn von HTML darin, die Seite mit Tabellen vollzudampfen, bis der PC abstürzt. Irgendwo habe ich auch einmal eine Seite gefunden, auf der sich jemand mal den Spaß gemacht hat, ein Tool bereitzustellen, mit dem man die Verschachtelungstiefe von HTML-Tabellen messen kann. Die Top 10 werden dann dort aufgelistet.
                Wenn ich doch noch wüsste, wo ich das gefunden habe…

Kommentar

Hallo und danke,

ok - ich habe mich jetzt mit der Div - Version sehr angefreundet !

Mein Problem ist das ich die Formatierung irgendwie nicht hinkriege.

Formatierung;
                  Ich habe einen Top
                  Darunter im Prinzip einen Top2; die Link liste
                  Dann teilt es sich auf left und right
                  Left is nochmal geteilt in Top und Bottom
                  und der Right Teil soll mit dem gesamtem Left Teil bündig abschließen nach unten hin

Am besten guckt mal in die Tabelle sonst kommts noch zu Missverständnissen

Hier der bisherigen Quellcode der CSS-Datei.... das mit den Links klappt wunderbar !
                  Bin völlig aus dem Häuschen !! Tanz hier shcon im Quadrat. Schön das man Menschen noch mit so trivialen Dingen glücklich machen wa

PHP-Code:
                  #top

{

background#FFFFFF;

border0px solid #666;

font-familyVerdanaArialHelveticasans-serif;

font-size1.2em;

color#333333;

positionrelative;

width800px;

height100px;
                      }

#links

{

background#CCC;

border0px solid #666;

font-size1.2em;

color#333;

positionrelative;

width800px;

height50px;
                       }

#nav

{

background#CCC;

border0px solid #666;

font-size1.2em;

color#333;

positionrelative;

width200px;

float:left

}

#navbot

{

background#CCC;

border0px solid #666;

font-size1.2em;

color#333;

positionrelative;

width200px;

height150px;

}

#cont

{

background#CCC;

border0px solid #666;

font-size1.2em;

color#333;

positionrelative;

width600px;

height500px;

margin-left:200px;

margin-top:0px

float:left

und es bilden sich irgendwie lücken obwohl ich keinen Border habe

EDIT:

Desweiteren merke ich gerade das NEtscape und Microsoft sich bei der Formatierung nicht einig sind

Kommentar

Desweiteren merke ich gerade das NEtscape und Microsoft sich bei der Formatierung nicht einig sind
                    Willkommen im Freud- und Leid-Land des Webdesigns!
                    Tipp: Halte Dein Layout einfach. Komplizierte Designs sind selbst für Webdesigner mit viel Erfahrung immer eine Herausforderung.

Kommentar

Toll

habe da eine Idee, würd wahrscheinlich nicht sauber aber ginge denke ich !

Was haltet ihr davon wenn ich das Links DIV über Dateien trenne ?
                      Ist meiner Meinung nach nicht die sauberste Lösung aber würde wahrscheinlich gehen oder ?

sprich:
                      left / right

und dann in der left datei
                      bottom

was haltet ihr von der Lösung

gruß

Kommentar

Ich habe keine Ahnung, was du meinst, ist aber bestimmt toll.
                        Ich meine: probiere es doch einfach aus! Solange die Trennung serverseitig läuft, ist es dem User doch vollkommen egal.

Kommentar

Lädt...
                        X