Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

upload

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• upload

Hallo liebes Forum,

Habe mich eben angemeldet.
    Eigentlich bin ich überzeugter asp programmierer mit der Absicht mich in PHP einzulernen. Ich hoffe ich finde hier Unterstützung.

Wie schon erwähnt, ist mir PHP neu und meine Frage wäre:
    In einem Formular übergebe ich eine Variable an php formular (upload) weiter,
    Nun möchte ich diese Variable (Dateiname) in $filename_new = *** übergeben.

PHP-Code:
    $filename_new 'test.jpg'
    Könnt Ihr mir eine möglichkeit zeigen, wie das geht?

Ausserdem konnte ich mit asp nach Abarbeitung der Code mit response.redirect "seite2.asp" , auf die nächste Seite verweisen. Gibt es in PHP sicher auch ein Weg dazu?

Gruss Seli

Hallo und herzlich willkommen,

leider weiß ich nicht ganz, was du meinst. Was genau willst du erreichen? Informationen über hochgeladene Dateien findest du im Array $_FILES.
    Weiterleiten kannst du mit dem Setzen des entsprechenden HTTP-Headers durch die Funktion header().

Kommentar

Hallo und Danke für das Willkommen.

Ich möchte eigentlich test.jpg ersetzten.
      Die Variable "Bild" soll ausgelesen und verwendet werden.

$filename_new = 'test.jpg';

Ich habe folgendes versucht:

$filename_new = $_GET['Bild'];

Geht nicht-

Kommentar

Na das kommt darauf an wie dein Formular aussieht... je nachdem $_GET,$_POST oder $_FILES benutzen

Kommentar

Die Seite wird mit testseite.php?Bild=MeinBild geöffnet. Ich möchte bloss die Variable Bild auslesen...(seuftz). Ansich total banal... jedoch wenn php frend ist, kompliziert ohne Ende

Kommentar

Dann solltest du alles richtig gemacht haben, sicher das es nicht drin steht?

Kommentar

Ein paar Informationen über Dateiuploads findest du auch hier: Dateiupload und Überprüfung mit PHP

Kommentar

Vielen Dank. Hatte bloss schrebfehler drinn...