Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

upload

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• upload

Hallo liebes Forum,

Habe mich eben angemeldet.
    Eigentlich bin ich überzeugter asp programmierer mit der Absicht mich in PHP einzulernen. Ich hoffe ich finde hier Unterstützung.

Wie schon erwähnt, ist mir PHP neu und meine Frage wäre:
    In einem Formular übergebe ich eine Variable an php formular (upload) weiter,
    Nun möchte ich diese Variable (Dateiname) in $filename_new = *** übergeben.

PHP-Code:
    $filename_new 'test.jpg'
    Könnt Ihr mir eine möglichkeit zeigen, wie das geht?

Ausserdem konnte ich mit asp nach Abarbeitung der Code mit response.redirect "seite2.asp" , auf die nächste Seite verweisen. Gibt es in PHP sicher auch ein Weg dazu?

Gruss Seli

Hallo und herzlich willkommen,

leider weiß ich nicht ganz, was du meinst. Was genau willst du erreichen? Informationen über hochgeladene Dateien findest du im Array $_FILES.
    Weiterleiten kannst du mit dem Setzen des entsprechenden HTTP-Headers durch die Funktion header().

Kommentar

Hallo und Danke für das Willkommen.

Ich möchte eigentlich test.jpg ersetzten.
      Die Variable "Bild" soll ausgelesen und verwendet werden.

$filename_new = 'test.jpg';

Ich habe folgendes versucht:

$filename_new = $_GET['Bild'];

Geht nicht-

Kommentar

Na das kommt darauf an wie dein Formular aussieht... je nachdem $_GET,$_POST oder $_FILES benutzen

Kommentar

Die Seite wird mit testseite.php?Bild=MeinBild geöffnet. Ich möchte bloss die Variable Bild auslesen...(seuftz). Ansich total banal... jedoch wenn php frend ist, kompliziert ohne Ende

Kommentar

Dann solltest du alles richtig gemacht haben, sicher das es nicht drin steht?

Kommentar

Ein paar Informationen über Dateiuploads findest du auch hier: Dateiupload und Überprüfung mit PHP

Kommentar

Vielen Dank. Hatte bloss schrebfehler drinn...

Noch eine Frage: Kann ich meinem script beibringen, dass sie nebst jpg auch gif zu akzeptieren hat?

<?php
                // prüfen, ob der User überhaupt ein Bild im Format jpg übergeben hat
                if ((($_FILES['meinbild']['type'] == 'image/pjpeg') || ($_FILES['meinbild']['type'] == 'image/jpeg')) && ($_FILES['meinbild']['error'] == 0) && ($_FILES['meinbild']['tmp_name'] != none) && ($_FILES['meinbild']['name']) && ($_FILES['meinbild']['size'] > 0)) {
                $filename_old = $_FILES['meinbild']['name'];
                $filename_new = $_GET['Bild'];
                $savepath = 'artfoto/';
                $size = getimagesize($_FILES['meinbild']['tmp_name']);
                $width_old = $size[0];
                $height_old = $size[1];
                // Neues Format definieren, 50 px maximal bei Höhe und Breite
                if ($width_old > $height_old) {
                $width_new = '50';
                $height_new = intval($height_old * $width_new / $width_old);
                } else {
                $height_new = '50';
                $width_new = intval($width_old * $height_new / $height_old);
                }
                // Bild verarbeiten
                $picture_old = imagecreatefromjpeg($_FILES['meinbild']['tmp_name']);
                $picture_new = imagecreatetruecolor($width_new, $height_new);
                imagecopyresampled($picture_new, $picture_old, 0, 0, 0, 0, $width_new, $height_new, $width_old, $height_old);
                // Neues Bild speichern
                $create = imagejpeg($picture_new, $savepath.$filename_new);
                imagedestroy($picture_new);
                if ($create) {
                echo '<p>Das Bild wurde hochgeladen und kann <a href="'.$savepath.$filename_new.'">hier</a> angesehen werden.</p>'."\n";
                }
                } else {
                echo '<p>Das Bild konnte nicht verarbeitet werden.</p>'."\n";
                }
                ?>

Ach ja, sorry, noch was : Nachdem diese Seite durchlaufen ist, sollte im gleichem Fenster index.php geöffnet werden.
                ENtschuldigt wenn ich viele Fragen habe. Jedoch denke ich, wenn ich ein paar Beispiele sehe, komme ich schneller in PHP rein, als wenn ich Stundenlang PHP Bücher rein lese, wo doch nach einiger zeit alles in Chinesisch verwandelt.

Liebe Grüsse
                Seli

Kommentar

Im Normalfall verwandeln sich die Informationen aber auch in abrufbares Wissen.

Da Du bereits Daten ausgibst, kannst Du
                  a) das Script über index einbinden oder
                  b) auf Index weiterleiten.

Kommentar

Super,... --- und wie sieht so eine weiter leitung an index.php aus?
                    Mit ASP war das einfach : response.redirect"index.asp"

Gruss Seli

Kommentar

Ja, das ist möglich. Ich würde mich aber IN KEINEM FALL auf $_FILES['meinbild']['type'] verlassen. Du musst IMMER die Dateiendung prüfen, sonst ist es sehr leicht, eine Datei mit der Endung .php hochzuladen, die einen GIF-Header beinhaltet. Trotz der falschen Endung würde sie als image/gif erkannt, wegen der Endung .php aber auf dem Server ausgeführt.

Für die Weiterleitung einfach mal mit HTTP-Headern beschäftigen. In deinem Fall wäre es der Header Location.

Kommentar

Noch eine letzte bitte..

Wie muss ich mein Code ändern (Bitte um Beispiel), damit nicht alle bilder Skaliert werden?

Ich habe die Skalierung 250 eingestellt. Jedoch wäre es schön, falls ein Bild in Original kleiner sein sollte, dieser auch nicht grösser gemacht wird.

Ist es möglich, dass Ihr mir mein Code optimiert? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen damit.

Gruss Seli

Kommentar

Zitat von 03seli Beitrag anzeigen
                          Ist es möglich, dass Ihr mir mein Code optimiert? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen damit.
                          Sowas will jeder... dabei bedenkt niemand das wir freiwillige HELFER sind und keine kostenlosen Arbeiter! Sorry, aber das Leben ist hart.

Kommentar

ok danke trotzdem.. suche möglichkeit mit asp weiter

Meiner Meinung nach ist ein Forum da, um Probleme schnell zu lösen, dachte ich zumindest.
                            Ich habe keine zeit Bücher zu lesen da ich mein Projekt am Montag präsentieren muss. Wenn ich keine Lösungen bekomme, muss ich mein vorhaben umdenken und in asp bleiben. Hätte aber gerne was dazugelernt. Schade..

Kommentar

ups falscher beitrag bitte löschen

Kommentar

Lädt...
                              X