Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateiinhalte in Textarea ausgeben und bearbeiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dateiinhalte in Textarea ausgeben und bearbeiten

Hallo an dieses Forum ! Ich habe gleich mal ein Problem:
    Ich habe eine Seite mit Userrechten. Der Administrator sollte teilweise Sachen sehen, die kein anderer Sieht. Das habe ich auch alles schon gelöst... Aber ich würde es gerne so haben, dass der Admin auf einer Seite den Inhalt von der benutzer.txt zum beispiel bearbeiten kann. Das heißt, der Quellcode sollte in einer Textarea ausgegeben werden und nach der Änderung auch gespeichert werden. Ist sowas möglich, wenn ja. Wie?

Also, ich habe schon was gefunden... Das gibt aber nur die Inhalte aus. Wie kann ich sie noch speichern?
    Code:
    <textarea name="benutzer"><?php readfile('benutzer.txt') ?></textarea>

Mit fputs... Funktionsreferenz / Dateisystem-Funktionen / fputs

Vergiss nicht noch eine <form> um die Textarea zu machen!

Kommentar

ODER
      PHP: file_get_contents - Manual

Kommentar

Vor allem müssen die Inhalte vor der Ausgabe escaped werden. Je nachInhalt des Textfiles. Überleg mal, was passieren würde, wenn in der Textdatei "<textarea>" stehen würde...

Kommentar

@7Style: also das will ich sehen wie du mit file_get_contents ne datei schreiben willst du meintest wohl eher [man]file_put_contents[/man]

Kommentar

Zitat von cycap Beitrag anzeigen
            @7Style: also das will ich sehen wie du mit file_get_contents ne datei schreiben willst du meintest wohl eher [man]file_put_contents[/man]
            nein schreiben nicht, er wolte den inhalt in textarea haben.

ich mache immer so :
            1. $datei = fopen()
            2. $inhalt = file_get_content - inhalt laden
            3. fwrite($datei, inhalt);

für einen besseren Vorschlag werde ich mich freuen, lerne gern dazu !

Kommentar

wenn du file_get_contents benutzt kannste auch gleich file_put_contents verwenden, hast dann ja eh die komplette datei im ram... zeilenweise bzw. byteweise auslesen nutze ich nur wenn die datei extrem groß sind, was allerdings dank der erfindung der datenbanken so gut wie nie vorkommt

Kommentar

Lädt...
              X