Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder mit wechselnden Tabellenwerten erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bilder mit wechselnden Tabellenwerten erstellen

Hallo,

ich habe das Problem das ich 1300 Bilder dieser Art erstellen muss.

By n1mmermehr at 2008-09-25

Die werte der Tabelle unter sind Pro bild unterschiedliche.
    Via Excel ist es zwar per Copy&Paste möglich doch bei dieser Menge an Bildern sehr umständlich.

Nun ist die Frage ob es nicht eine Möglichkeit per PHP git das ich die Werte eintragen kann und dies dann per Knopfdruck als JPEG oder GIF ausgegeben und gespeichert werden kann.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß N1mmermehr

zum Bleistift....

Stichwort: CSV um die Daten in ne Datenbank zu kloppen, oder direkt auszulesen
    Stichwort: GD-lib um die Werte dann in ne Grafik zu packen.

Kommentar

Von mir aus können auch die Werte direkt als Textfeld existieren die ich einfach durchtippen kann.

Nur der Knopf das es es unter einem, in einem Feld angegebenen Namen, als Bild abspeichert wäre spitze.

Und bei aller Dankbarkeit für eine Antwort, jedoch kann ich mit dieser nur sehr wenig anfangen.

Kommentar

sind doch 2 sehr gute Hinweise drin mit denen du Google und das Manuel befragen kannst.

Kommentar

Bin leider in PHP nicht so wirklich erfahren, daher hatte ich die Hoffnung das irgendjemand sowas schon mal in Arbeit hatte.

Naja scheinbar ist dem nicht so.

Danke dennoch

Kommentar

lol, wir solln das also für lau für dich machen? Auch gut.
            Bin dann mal raus aus dem thema. Bye

Kommentar

Das es jemand für mich tun sollte war nicht die rede, das saget ich auch mit keinem Wort, nur hätte es ja sein können das jemand dies schonmal gemacht hatte.

Da dies aber nicht der Fall ist arbeite ich mich da nun selbst durch.
              Aber gleich eine "trotzige" Antwort zu verfassen find ich doch leider etwas seltsam.

Kommentar

Jego: Sei nicht immer so gemein :P

N1mmermehr:

- CSV Datei auslesen (file() & ggf. explode())
                - erhaltenes Array in Datenbank kloppen
                - Image aus Rohgrafik erzeugen (GD-lib, imagecreatefromXX())
                - Daten aus der Datenbank holen und in die Grafik schreiben

Kommentar

Das Problem ist das mein wissen wohl leider nicht ausreicht um das dargestellte Bild so zu Bauen das es passend ausgeworfen wird.

Meine Kenntnisse im PHP sind Laienhaft, daher hoffte ich das jemand so nen Code irgendwoe rumliegen hat. Doch nach dieser Antwort von JEGO wurd mir bewusst das Hilfe zwar zu finden ist, diese aber hier gern in Rechnung gestellt werden würde.

Daher ziehe ich mich nach kurzer "Lebenszeit" in diesem Forum dankend wieder zurück und mach es dann doch zeitaufwendiger mit Excel oder was auch immer.

Dennoch danke DrZeframe das du nochmal geantwortet hast und es versucht hast mir näher zu erleäutern.

Kommentar

Selbst wenn es jemand "irgendwo rumliegen hat", hat er es sich wohl mal erarbeitet.
                    Wie kommst du eigentlich dazu dann zu sagen, "he he, du hast da ein script was ich will. Gib mal bitte. Soll aber nichts kosten."

Hättest du gezeigt, dass du es selbst machen möchtest, hätte ich dir gern geholfen. Ich bin seit 5 Jahren hier im Forum tätig, und erlebe das am Tag sehr oft. Nur haben will, aber blos nicht dafür machen.

Soviel zu Thema Respekt vor anderen Usern.

Kommentar

Ich suche gerade bei mir die Textpassage wo steht das man mir bitte das Script frei Haus liefern soll.

Ich erstell mir das Script auch gerne selber, nur leider hat die Googlesuche zum Thema GD-lib zwar eine Anleitung geliefert, doch schiesst diese leider am Thema vorbei.
                      Auf dem Webserver vorhandene Bilder in ein anderes Format umwandeln oder mit "Effekten" belegen, das hab ich hinbekommen und gefunden aber das von mir Dargestellte Problem konnte ich damit leider nicht Lösen.

Nur da wohl mehr zwischen meinen Zeilen gelesen wurde als eigentlich geschrieben steht, ist nun wirklich nicht mein vergehen.

Kommentar

Ree ;o)

Zitat von N1mmermehr Beitrag anzeigen
                        ich habe das Problem das ich 1300 Bilder dieser Art erstellen muss.

Nun ist die Frage ob es nicht eine Möglichkeit per PHP git das ich die Werte eintragen kann und dies dann per Knopfdruck als JPEG oder GIF ausgegeben und gespeichert werden kann.
                        Moin moin...
                        Weshalb so umständlich?
                        Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich den unteren Teil (Tabelle) wegschneiden und die Werte jeweils als einzelnen Datensatz in einer Datenbanktabelle einfügen und eine entsprechende Ausgaben-Navigation basteln die dann unter dem Bild erscheint.

Kann auch sein, dass ich das völlig missverstanden habe was Du möchtest.

Sonnigen Gruß

Kommentar

SO wird es bisher gehandhabt, doch soll genau dies ja umgestellt werden.

Und wie bereits erwähnt, um eine Copy&Paste Orgie von 1300 Bilder zu verhindern versuchte ich es über das PHP Script zu lösen das die Werte nur ins Textfeld eingegeben werden müssen und daraus das Bild erstellt und unter individuellem Namen gespeichert wird. Ob auf Server oder lokal ist einerlei.

Kommentar

Zitat von Rezeptfrei Beitrag anzeigen
                            Kann auch sein, dass ich das völlig missverstanden habe was Du möchtest.
                            Ich vermute das mal. Eigentlich möchte er aus diesen Daten ein Bild erstellen. Leider verstehe ich die Gesetzmässigkeiten nicht, wie dieses Bild erstellt werden soll, und mit Grafik habe ich eh nicht allzuviel am Hut. Aber die Image-Funktionen sollten schon weiterhelfen.
                            Oder möglicherweise hilft auch, völlig unabhängig von PHP, ImageMagick.

Kommentar

Ok,

ich versuchs mal zu erklären.

Ausgansbild ist dieses hier:

By n1mmermehr at 2008-09-25

Grundgedanke war, das die Felder der Tabelle und der Bildname in Textfelder eingegeben werden und das Bild inkl. der Werte unter den angegebenen Bildnamen gespeichert wird (Server oder lakol ist egal).

Der Weg über eine Datenbank würde eher nicht in Frage kommend a nachträge sonst immer in der Datenbank stattfinden müssten (sofern ich das richtig verstehe).

Da ich nur leider nicht im geringsten im PHP Scripten geübt bin, erhoffte ich hier Hilfe.

Jedoch scheint dieser Weg nicht zum erhofften Ziel zu führen.

Ob dies nun daran lag das ich mein Problem nicht klar genug zum Ausdruck brachte oder daran das ich keinen Betrag unter den Post geschrieben habe, der den Helfern zusteht, sei nun erstmal dahin gestellt.

Da meine Auffassung von Foren wohl grundlegend Falsch zu sein scheint werde ich diesen Lösungsweg nun nicht weiter verfolgen und das Script vom Programmierer entwickeln lassen der h schon an den Systemem dran ist, auf den Betrag kommts dann auch nicht mehr an.

P.S.: Close oder Löschen durch Mod's oder Admin's erwünscht.

Sollte sich nun jemand auf den Schlips getreten fühlen. C'est la vie

Gruß N1mmermehr

Kommentar

Lädt...
                              X