Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text genau platzieren für s Ausdrucken

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Text genau platzieren für s Ausdrucken

Hi,
    Ich möchte Rechnungen für die Kunden als PDF erstellen. Dafür benutze ich PDFLib. So weit so gut .
    Problem:
    Ich möchte Texte genau in eine bestimmte Stelle ausdrucken lassen. Ich habe ein Ausgedrucktes Exemplar vorliegend.
    Ich messe den Abstand von Blatträndern des Exemplares zum Testtext in Zentimeter "cm" (Wert A) und dieser Messwert konvertiere ich anhand von einem unit converter in point(computer).
    Den konvertierten Wert (Wert B) in point(computer) übergebe ich an die Funktion PDF_fit_textline() weil ich die Rechnung als PDF ertellen soll. Dann drucke ich die Seite aus.

Ergebnis: Auf dem neu ausgedruckten Papier ist der Abstand vom Rand zum Satz ungleich (Wert A)?
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das am besten und am genausten machen kann?

Aha_01
    Grüße

was heisst denn ungleich?

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,
      Nehmen wir mal die Adresse in einer Rechnung. Ich habe ein Template als Papier vorliegend, wo die Adresse plaziert werden soll. Wenn ich eine neue Rechnung erstelle, ausdrucke und mit dem Template vergleiche sehe ich dass die Adresse in meiner Rechnung unter der vom Template liegt obwohl ich die Abstände vom Template wie vorher gesagt ausgemessen habe und für die Funktion PDF_fit_textline() in points konvertiert habe...

Aha_01
      Grüße

Kommentar

Hi,
        so erstmal ein kleiner codeschnipsel mit dem es möglich ist an funktionen die Werte in cm zu übergeben.

Code:
        p.scale(28.3465, 28.3465);
        du könntest ja mal verschiedene punkte auf das pdf zeichnen mit einem bestimmten abstand um herauszufinden, ob es an den Werten liegt.

ansonsten liegt es vielleicht am druckertreiber.

Kommentar

Ist das Dokument größer als der bedruckbare Bereich und wird beim Ausdrucken eingepasst?

Kommentar

vielen dank

p.scale() war genau das richtige Schlüsselwort für die genaue Genauigkeit

Schöne Grüße

Aha_01

Kommentar

Lädt...
            X