hallo leute,
bin neu hier. eigentlich bin ich ja kein anfänger mehr, habe schon einiges mit php programmiert. aber das ist schon ein weilchen her und momentan bin ich total aus der übung. komme einfach nicht weiter. folgendes:
ich hab eine datenbank, aus welcher ich die daten ausgelesen habe. drunter befindet sich ein änderungsbutton. mit click auf diesen button soll dieser datensatz an eine neue seite weitergegeben und dort in textfeldern ausgegeben werden. dort kann man die daten dann ändern und mittels update in der datenbank wieder speichern.
ich komme leider nicht soweit, dass die daten weitergegeben und in den textfeldern ausgegeben werden. irgendwie sollte das doch mit hidden fields funktionieren oder? ich habs schon mal soweit geschafft, dass mir oben bei der url die richtige id angehängt wird. mittlerweile hab ich das wieder verworfen und bekomms nicht mehr hin.
also bitte um hilfe!!! hier noch meine zwei dateien:
die update zeile etc. hab ich noch nicht implementiert, weils bis hier her auch nicht funktioniert.
lg
bin neu hier. eigentlich bin ich ja kein anfänger mehr, habe schon einiges mit php programmiert. aber das ist schon ein weilchen her und momentan bin ich total aus der übung. komme einfach nicht weiter. folgendes:
ich hab eine datenbank, aus welcher ich die daten ausgelesen habe. drunter befindet sich ein änderungsbutton. mit click auf diesen button soll dieser datensatz an eine neue seite weitergegeben und dort in textfeldern ausgegeben werden. dort kann man die daten dann ändern und mittels update in der datenbank wieder speichern.
ich komme leider nicht soweit, dass die daten weitergegeben und in den textfeldern ausgegeben werden. irgendwie sollte das doch mit hidden fields funktionieren oder? ich habs schon mal soweit geschafft, dass mir oben bei der url die richtige id angehängt wird. mittlerweile hab ich das wieder verworfen und bekomms nicht mehr hin.
also bitte um hilfe!!! hier noch meine zwei dateien:
PHP-Code:
<?php
include ("fileadmin/templates/php/datenbankanbindung_kueche.php");
$conn=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die
("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");
mysql_select_db($mysqldb, $conn) or die ("Konnte die Datenbank nicht
wählen");
if (!$conn) {
exit ("Connection Failed: " . $conn);
}
?>
<table width="430px" border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">
<tr>
<td> </td>
</tr><tr>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td width="90px" bgcolor="#F5EFEF"><br /><br /><b>Datum</b><br /><br /></td>
<td width="170px" bgcolor="#F5EFEF"><br /><br /><b>Menü 1</b><br /><br /></td>
<td width="170px" bgcolor="#F5EFEF"><br /><br /><b>Menü 2</b><br /><br /></td>
</tr>
</table>
<?php
$sql = "SELECT id, menu1, menu2, YEAR(datum), MONTH(datum), DAYOFMONTH(datum) FROM t3_kueche ORDER BY datum DESC LIMIT 5";
$query = mysql_query($sql,$conn) or die ("Anfrage nicht erfolgreich");
if (!$query) {
exit("Error in SQL");
}
while ($row=mysql_fetch_assoc($query)){
?>
<tr>
<td valign="top" width="90px" bgcolor="#F5EFEF"><h5><?php echo $row['DAYOFMONTH(datum)'].".".$row['MONTH(datum)'].".".$row['YEAR(datum)'] ?></h5></td>
<td valign="top" width="170px" bgcolor="#F5EFEF"><h5><?php echo $row['menu1']; ?></h5></td>
<td valign="top" width="170px" bgcolor="#F5EFEF"><h5><?php echo $row['menu2']; ?></h5></td>
</tr>
<tr>
<td align=right colspan=3><form method="post" action="index.php?id=207">
<input type=submit name="submit" class="klein" value="Edit">
</form></td>
</tr>
</table>
<?php
}
?>
PHP-Code:
<?php
include ("fileadmin/templates/php/datenbankanbindung_kueche.php");
$conn=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die
("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");
mysql_select_db($mysqldb, $conn) or die ("Konnte die Datenbank nicht
wählen");
if (!$conn) {
exit ("Connection Failed: " . $conn);
}
$sql="SELECT id, menu1, menu2, datum FROM t3_kueche WHERE id='".$id."'";
$query=mysql_query($sql,$conn) or die ("Anfrage nicht erfolgreich");
$row=mysql_fetch_assoc($query);
?>
<form method="post" action="index.php?id=207">
<tr>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td width="100px" bgcolor="#F5EFEF"><b>Datum</b></td>
<td width="330px" bgcolor="#F5EFEF"><?php print $row['datum']; ?></td>
</tr>
<tr>
<td width="100px" bgcolor="#F5EFEF"><b>Menü 1</b></td>
<td width="330px"><textarea type=text rows="3" name="menu1_neu" cols="45" style="font-family: Verdana; font-size: 10pt"><?php print $row['menu1']; ?></textarea>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="100px" bgcolor="#F5EFEF"><b>Menü 2</b>
<td width="330px"><textarea rows="3" name="menu2_neu" cols="45" style="font-family: Verdana; font-size: 10pt"><?php print $row['menu2']; ?></textarea>
</td>
</tr>
</table>
<tr>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td align=left width=130px><a href="index.php?id=205" class=mail>Abbruch</a></td>
<td align="right"><input type="submit" name="submit" class=klein value="Menü ändern"></td>
</tr>
</table>
</form>
lg

Kommentar