Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP-TCP mal klartext!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP-TCP mal klartext!

Hallo zusammen!

Ich schmöckerte gerade durch ein altes PHP Buch von Markt und Technik
    und bin dabei über die TCP/IP funktionen von PHP gestossen!

Dann habe ich mir die API angesehen und bin durchaus sehr positiv überrascht.

Hieß es nicht immer dass zb Chatsysteme die auf PHP basieren unperformant und viel zu trafficlastig seien?

Wenn ich mir die API ansehe und sogar nicht bockierende TCP-Server möglich sind (Das gabs in Java erst ab 1.4 mit NIO) dann komm ich da durchaus ins grübeln.

Dass HTTP dafür nicht gemacht ist... ist kein Geheimnis aber PHP bzw die Webserver bieten doch anscheinend die Möglichkeit TCP Verbindungen aufzubauen! Wo liegt also hier das Problem?

Non-Blocking Serversysteme sind doch das höchste der Gefühle und
    (zumindest in Java) hochperformant.

Hab ich die falschen Threads gelesen? Oder überseh ich elementares?
    In Verbindung mit Javascript müssten doch sehr einfach und
    effektiv Chatsysteme etc. realisierbar sein die zum einen ne große Anzahl
    an Teilnehmern zulassen und zum anderen minimalen (relativ gesehen) Traffic verursachen!

Lasst mal eure Meinung hören!

Grüße
    Alex

kann javascript denn eine tcp/ip verbindung aufbauen?! :/

Kommentar

Ich dachte mir schon das dieser Teil bemängelt wird. Da PHP eine Serverseitige Scriptsprache ist geh ich hier auch von der Serverseite aus... was als Client dranhängt ist ja wohl mal nebensächlich!

Kommentar

Die Clientseite ist doch aber der Flaschenhals!

Kommentar

Und das PHP Skript müsste non-stop laufen. Also nicht so, wie es im Webserver vorgesehen ist: Request abarbeiten und dann PHP Instanz abräumen.
          Und für den Dauerbetrieb als Standalone-Server ist PHP meiner Meinung nach immer noch nicht bereit, allein schon des Speichermanagments wegen. Wenn nicht die gesamte Instanz entfernt werden kann, bleibt immer wieder was im Speicher "hängen".

Kommentar

Lädt...
          X