Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

option value: encoding verhindern?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • option value: encoding verhindern?

    Hi allerseits,

    ich habe eine Auswahlliste die neue links erzeugt:
    Code:
    index.php?auto=3&farbe=5
    zB in einem <li>-Element klappt das super:
    Code:
    echo '<a href="index.php?auto='.$car.'&farbe='.$color.' ">neuwagen</a>'
    Allerdings wenn ich das ganze in einer form select haben will klappt das nicht
    Code:
          <select name="auto" .....
    echo '<option value="'.$car.'&farbe='.$color.' >neuwagen</option>'
    Im Quelltext steht die option richtig, also unecodet, wenn ich das aber auswähle, dann wird die option im linkaufruf encodet.

    Ist klar das Werte prinzipiell für links encodet werden müssen, aber bei mir istd as '&' ja kein Wert, sondern die Möglichkeit einen zweiten Parameter mit zu übergeben.

    Mit decode() und rawurldecode() hab ich schon rum probiert, aber das geht am Problem vorbei.

    vielen Dank & greetz
    klml

    PS oder ist das einfach nur unsauber einen 2. Übergabewert so einzuschreiben

  • #2
    Zitat von klml Beitrag anzeigen
    aber bei mir istd as '&' ja kein Wert, sondern die Möglichkeit einen zweiten Parameter mit zu übergeben.
    Das magst Du so haben, aber das kannst Du dem Browser so nicht vermitteln.

    Kommentar


    • #3
      Hi David,

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Das magst Du so haben, aber das kannst Du dem Browser so nicht vermitteln.
      mhh ok hab mir dann langsam schon gedacht das so etwas eher unüblich ist. Aber wie übergibt man dann zwei Parameter in einem link?

      Danke
      klml

      Kommentar


      • #4
        Das Problem hier sind ja nicht zwei Parameter in einem Link, sondern dass Du in einen value zwei komplette Parameter unterbringen willst, samt Namen und Wert. Das geht einfach nicht.

        Kommentar


        • #5
          Hi david

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ....sondern dass Du in einen value zwei komplette Parameter unterbringen willst, samt Namen und Wert. Das geht einfach nicht.
          OK, dann weiss ich das jetzt auch, danke ich hätte noch nen Jahr gesucht

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Das Problem hier sind ja nicht zwei Parameter in einem Link, sondern dass Du in einen value zwei komplette Parameter unterbringen willst...
          Die Methode, einfach "reinzuschreiben", um zwei Parameter per link zu übergeben ok, oder sollte ich irgendein Konzept nochmal lesen?
          Code:
          echo '<a href="index.php?auto='.$car.'&farbe='.$color.' ">neuwagen</a>'
          Wäre das iO?

          aber erst mal vielen Dank & greetz
          klml

          Kommentar


          • #6
            Das funktioniert, da href einen kompletten uri aufnehmen kann, also auch samt name=value Paaren, die durch & (oder noch besser &amp getrennt werden.

            Kommentar


            • #7
              Hi David,

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Das funktioniert, da href einen kompletten uri aufnehmen kann, also auch samt name=value Paaren,
              fein, dann kann ich ja jetzt loslegen. Verstehe das mit der URI, gut erklärt

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              (oder noch besser &amp getrennt werden.
              Stimmt, danke.


              merci & ähh &amp; greetz
              klml

              Kommentar


              • #8
                anders gelöst

                Hi allerseits nochmal,

                Das Problem hier sind ja nicht zwei Parameter in einem Link, sondern dass Du in einen value zwei komplette Parameter unterbringen willst, samt Namen und Wert. Das geht einfach nicht.
                ich hab das jetzt gelöst in dem ich einfach zwei inputs angebe:

                PHP-Code:
                <input name="auto" value="'.$car.'" type="hidden">
                <
                input name="farbe" value="'.$color.'" type="hidden"
                Denke da hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber danke nochmal

                greetz
                klml

                Kommentar


                • #9
                  Hmm? Inputs sind doch aber kein Select? Wozu also die ganze Aktion?
                  [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                  [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                  [COLOR="#F5F5FF"]
                  --[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi nikosch,

                    ich wollte ja an eine Auswahlliste einen Wert aus der Liste mit übergeben und weitere Variablen. Dachte aber ich muss das alles an den select mit anhängen. Dann gemerkt das es über input geht

                    Plan war ja:
                    PHP-Code:
                    <form action="katja.php" method="get">
                     <
                    select name="auto" onchange="auto.form.submit()">
                      <
                    option value="'.$car.'&farbe='.$color.' >neuwagen</option>' 
                    und da die weiteren Werte mit hin zu wurschteln.

                    So funzts aber
                    PHP-Code:
                    <form action="katja.php" method="get">
                     <
                    input name="farbe" value="'.$color.'" type="hidden">
                     <
                    select name="auto" onchange="auto.form.submit()">
                      <
                    option value="'.$car.' >neuwagen</option>' 
                    merci
                    klml

                    PS sorry hab bei dem vorigen post die variablen etwas durcheinadner geschmissen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach so, bis auf einen Wert (der des Selects) wären es immer die selben Parameter gewesen?! Verstehe.
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X