Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rabattsystem und Versandkosten!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rabattsystem und Versandkosten!

Hallo Leuts!

Hier mal eine Frage an euch was ihr vieleicht wie machen würdet (brauche keinen Code nur anregungen)!

Und zwar will ich nun in meinem Shop ein Rabattsystem und Versandkostensystem erstellen,nun hapert es grad am Einfallsreichtum.

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Versandkostensystem machen? Denn danach würde sich ja auch dann das Rabattsystem ausrichten!

Es gibt ja Sachen wie Gewicht oder Steuckzahl an bestellten Artikeln,dann gibt es ja verschiedene Versabdunternehmen wo die Versandkosten auch unterschiedlich sind!

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Wie gesagt Code oder so möchte ich keinen,das mache ich selber.

Ich hoffe auf reichlich Tipps und Vorschläge. Falls das Thema hier falsch ist bitte ich zu verschieben!

mfg der litter

ich würde das gewicht zusammen zählen lassen der bestellten produkte, aber selbst dass ist nicht genau. genauer wäre es, wenn du noch das volumen der produkte nimmst aber das wird der server von performance wahrscheinlich nicht mitmachen, wenn er schon virtuell "pakete packen" soll.

Kommentar

Dafür haben doch alle Versandunternehmen passende Schnittstellen.

Kommentar

Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
        Hallo Leuts!
        [...]
        Und zwar will ich nun in meinem Shop ein Rabattsystem und Versandkostensystem erstellen,nun hapert es grad am Einfallsreichtum.

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Versandkostensystem machen? Denn danach würde sich ja auch dann das Rabattsystem ausrichten!

Es gibt ja Sachen wie Gewicht oder Steuckzahl an bestellten Artikeln,dann gibt es ja verschiedene Versabdunternehmen wo die Versandkosten auch unterschiedlich sind!
        Also bei dem Rabattsystem würde ich einen normalen möglichen Rabatt einführen.
        Man kann diesen Rabatt noch erweitern.
        Dazu könnte sowas wie ein Staffelrabatt eintreten, der mehr Rabatt gibt, je mehr Artikel von einem Kunden eingekauft werden (Stückzahlabhängig).
        Aber das nur bis zu einer bestimmten Obergrenze.

Das wären z.B. Möglichkeiten für ein Rabattsystem.
        Die Pakete schon virtuell packen zu lassen ist da schon eine ganze Nummer schwieriger, da ja dazu auch das Volumen UND Gewicht von jedem Artikel im Shop bekannt sein müssen.
        Man kann auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Artikel mit einem Bestimmten Volumen immer in eine Bestimmte Kiste passen.
        Das kommt ja auch auf die Form an.

Stell ich mir wirklich nicht einfach vor, aber sicher ist es nicht unmöglich.

LG

Kommentar

Vielleicht vergibst du Rabatt nur auf Dauer. Also wenn ein Kunde öfters was bestellt bekommt er nach einer bestimmten Gesammtsumme aller Artikel die er jemals bestellt hat einen Prozhentanteil Rabatt auf alle zukünftigen Bestellungen.

Zum Beispiel ab einer Gesammtsumme von 300 € 2 %, ab 700€ 6 % ... wobei zB 10 % das Maximum ist.

Die Versandkosten würde ich je nach Entfernung bzw. ab einer bestimmten Einkaufssumme weglassen.

Kommentar

Bei so einem Internetshop muss man schon froh sein, wenn der Kunde den Warenkorb nicht einfach stehen lässt und statt dessen auch noch den letzten Klick macht. Sich da über Kundenbindung mit Rabattstaffeln Gedanken zu machen ist verfrüht.

Wir lassen uns regelmäßig von einem bekannten großen Versandhaus mit Gutscheinen ködern, die regelmäßig per Mail einfliegen. Wenn man den Gutscheincode bei einer Bestellung eingibt, dann mindert die Endsumme sich um X Euro.

Solche Gutscheine kann man sehr gut auch per Emailmarketing streuen, und die Ergebnise sind durchweg positiv - sofern das Angebot des Shops den Mailempfänger halbwegs interessiert.

Kommentar

Hallo alle!

Naja das Rabattsystem meinte ich eher so das die Versandkosten weniger werden je mehr Artikel gekauft werden,bzw ab einem bestimmten Bestellwert die Verandkosten ganz wegfallen. Vieleicht war dafür das Wort Rabattsystem nicht die richtige Wahl!

Das mit dem authomatischen Paketpacken denke ich ist nicht ganz so schwer. Der Shopbetreiber muss ja nur Länge,Breite und Höhe des Artikels mit eintragen und der Rest ist Mathematik und eine einfache Volumengleichung. Und das Gewicht wird auch in die DB geschrieben und am ENde alles über eine foreach Schleife gerechnet!

Aber macht es Sinn für ein OS online Shop eine solche authomatisch Paketpack Funktionalität einzubauen oder was sagt ihr dazu? Sind eher Kundenspezifische Sachen oder könnte das die Allgemeinheit die das Script vieleicht mal verwendet auch interessieren?

Danke für eure Beteiligung und Tipps

Kommentar

Das Problem wird sein, dass der Server mit der Berechnung ganz schön belastet wird, wenn der Shop mal ein wenig öfter frequentiert wird.

Ich würde das ganze einfach nach Gewicht machen. Das Gewicht einfach addieren ist nicht alzu Umfangreich.

Volumen wird schwer, denn das reine Volumen reicht nicht, man kann ja nicht alle Artikel direkt nebeneinander und ohne Platzverlust in eine Kiste zwängen, das lässt u.U. die Form nicht zu.

Daher einfach nach Gewicht machen. Bei der Post hast du im Normalfall sowiso nur 2 Möglichkeiten: Paket oder Päckchen.

Mit den anderen Versandunternehmen bin ich leider nicht ausreichend vertraut, um ein Statement abgeben zu können.

Wie gesagt, anhand des Gewichtes entscheiden, wie hoch die Versandkosten sind, und evtl. anhand des Preises noch prozentuale Rabatte auf den Preis geben, meinetwegen ab 50€ 20% Rabatt auf die Versandkosten oder so, das kannst du dir ja dann selbst überlegen.

Somit berechnest du ERST den im Normalfall anfallenden Versandpreis, und gibst danach abhängig von den Artikelkosten die Rabatte drauf.

Gruß

Daniel

Kommentar

Stimmt das mit dem Volumen ist wirklich nicht so das wahre,das mit dem Gewicht schon eher. Wgen den Versandunternehmenssachen bin ich mittlerweile zu der Entscheidung gekommen,das der Shopnutzer bzw. Anbieter das Versandunternehmen seiner Wahl in eine Tabelle schreibt und die Paketpreise zu jeweiligen Versandunternehmensabhängigen Konditionen einträgt und danach der Versand berechnet wird!

Naja die Berechnung des Volumens wird nicht so sehr den Server belasten weil so viel ist das nicht,das kommt bei der Gewichtsberechnung auf das selber raus!

Kommentar

Das kommt drauf an, wie Umfangreich du die Berechnungen anlegst. Und bei mehreren 1000 Benutzern fällt das dann schon enorm ins Gewicht.

Kommentar

Bei einem meiner letzten Projekte habe ich das ganze ueber eine UPS-API validiert/berechnen lassen (die Klasse dafuer hab ich allerdings nicht selbst geschrieben).
                      UPS E-Commerce | UPS OnLine Tools

Im Prinzip wurde der UPS_Shipment Klasse nur die Start-Adresse (fix), die Ziel-Adresse (User-Eingabe), die Anzahl der Artikel und ihr jeweiliges Gewicht uebergeben. Als Antwort bekam man dann einen genauen Paketpreis.

Wenn du dafuer eine geeignete Klasse findest, brauchst du nurnoch einen UPS Customer Account (kostenlos) und das wars. Soweit ich weiss ist die Berechnung kostenlos.

Die Abfrage erfolgt dann ueber ein genormtes XML mittels CURL, aber das hat alles die Klasse erledigt.

Ich wuerde dir davon abraten eigene Loesungen zu basteln. Ich bin mir fast sicher dass alle grossen Paketdienstleister (inklusive UPS) in Deutschland einen aehnlichen kostenlosen Service anbieten. Da hast du dann einen jeweiligen Developer Guide (meistens 10-15 Seiten PDF), wahrscheinlich schon kostenlose fertige Klassen im Internet, Leute mit Erfahrung und ein gutes Argument, warum deine Kunde das Gewicht oder andere Kriterien fuer seine Produkte angeben muss.

Und vor allem hast du dann Preise auf die du dich so gut wie verlassen kannst.

Kommentar

Das heist also das einzige was ich machen müsste wäre das Gewicht mit übergeben und den Rest im Prinzip die Klasse machen lassen die bei dem jeweiligen Versandunternehmen hinterlegt ist? Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar

Jein, geh es anders an. Stell doch mal eine Liste zusammen, welche Paketdienstleister du unterstuetzen willst. DHL, UPS, ..? Dann schau dir kurz die Doku ihrer Web-APIs an, welche Parameter benoetigt werden. Danach kannst du die Felder in deiner Datenbank, also z.B. fuer Gewicht in der Datenbank hinterlegen. Dann suchst du im Netz nach "ups dhl api" oder aehnlichem, passt die Klasse entsprechend der Hersteller-Doku und deinem jeweiligen Kundenaccount an (setUsername(), setStartAddress(), sowas in der Richtung) und das sollte es gewesen sein.

Ich denke nicht, dass das mittlerweile problematisch ist.

Wie regelst du den Bezahlvorgang? Ich hatte ja mal eine Kreditkartenklasse gepostet, im phpfriend Tutorial Forum, die war ganz gut fand ich; aber ich find sie hier nicht mehr wirklich.

Kommentar

Lädt...
                          X