Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php upload nur ein verzeichniss

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• php upload nur ein verzeichniss

hallo liebe leute, also ich bin neu hier, und versuche mich mit php
    jetzt habe ich folgende frage!

ich habe mir ein script geschrieben mit dem ich bilder in ein verzeichniss hochladen kann!

also zu einen artikel können bis zu 12 bilder hoch geladen werden(funktioniert soweit auch alles)
    diese landen alle in einem bilder ordner (images) und jedes bild wird vorher gescheckt auf existens und ist einzigartig (id)

soweit so gut ,jetzt mache ich mir gedanken über die fehler anfelligkeit und der geschwindigkeit
    nehmen wir mal an es wurden 3000 artikel geschrieben und zu jedem artikel wurden 12 bilder hochgeladen dann liegen im bilder verzeichnis ja 36000 bilder!

wenn dann beim nächsten artikel dann wieder 12 bilder hochgeladen werden, überprüft ja die funktion file_exist() ob das hochgeldene bild schon existiert ,werden dabei alle bilder gescheckt ? könnte das bei einer zu großen anzahl an bilder zu problemen führen ?

oder denke ich da zu kompliziert und mach mir da zu viel gedanken ?

also bevor ich das script umschreibe und jedem artikel einen unterordner spendiere wo dann die bilder gespechert werden, wollte ich erst mal die profis fragen :O)

vielen dank für eure hilfe

Hi,
    Du könntest die Dateinamen auch in einer Datenbank speichern und von dort aus dann auch abgleichen, da dürftest eigentlich keine Performance Probleme bekommen.

Kommentar

ja das werden sie sowieso in der datenbank gespeichert!
      aber das sit auch nicht das thema ,problem ist nämlich auch, das ich vorher überprüfe ob die datei existiert und entscheide dann wie sie heißen soll ,erst nach der überprüfung speichere ich sie in der datenbank

Kommentar

Wenn die in einer DB stehen musst du doch nicht jedes ma das Verzeichnis auslesen sonder nur in deine DB schaun da wenn du dort den Dateinamen speicherst und den bei einem neuen Upload nur abfragst existiert ein Eintrag mit dem Namen dann brich ab wenn er existiert ansonsten fahre fort mit dem Uploade.

Kommentar

könntest auch zu jedem beitrag nen eigenen ordner im images order anlegen name=eindeutige id von dem artikel

dann ist es auch nachher leicht zu verwalten, wird ein artikel gelöscht sind alle bilder leicht mitzulöschen

Kommentar

ok

zu
            sharp
            wie ich schon geschrieben hatte wird erst die datei geprüft auf existens und alles liegt in einer tabelle also 12 spalten für jedes bild eine !

ich weiß vieleicht ungünstig aber so habe ich es nunmal gemacht und ich will nicht wieder alles ummodeln

zu
            Hu5eL
            genau das währe der nächste ansatz und so hätte ich das wohl machen sollen ,nur jetzt sind schon einige artikel geschrieben!

wie gesagt es funktioniert alles ich kann bilder anlegen / aktualisieren / löschen
            ich will nur wissen ob vieleicht in zukunft diese art der verwaltung schwierigkeiten machen könnte!

weil, nehmen wir mal an in dem image ordner sind 25000 bilder und jede datei wird auf existens vorher geprüft könnte da php in die knie gehen ?

oder habe ich da einen denkfehler! und mach mir zuviel sorgen ?

Kommentar

und schreibst (wahrscheinlich nen 20-zeiliges script) was die bisherige struktur halt umkrempelt... würde ich sagen

Kommentar

Zitat von slave1970 Beitrag anzeigen
                weil, nehmen wir mal an in dem image ordner sind 25000 bilder und jede datei wird auf existens vorher geprüft könnte da php in die knie gehen ?

oder habe ich da einen denkfehler! und mach mir zuviel sorgen ?
                Darum sollst du ja auch nur die eintrage in der DB prüfen und nicht im Order überprüfen da das bei MySQL kein Problem ist mit der Menge an Datensätzen.
                Wohingegen das Verzeichnis zu durch wühlen eine wesentlich höhere Laufzeit benötigen würde.

Kommentar

Lädt...
                X