Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Tage, Stunden und Minuten berechnen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Tage, Stunden und Minuten berechnen

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne auf meiner Homepage die Tage, Stunden und Minuten seit dem 28.07.2008 11 Uhr bis heute berechnen.
    Leider bekomme ich das nicht hin.
    Hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Gruß
    Christian1112

  • #2
    Wie sieht denn dein Ansatz aus und was funktioniert daran nicht? Code?

    Kommentar


    • #3
      Schau dir mal mktime() und time() an, dann brauchst du noch eine Subtraktion und ein paar Umrechnungen.
      Gruss
      L

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lazydog Beitrag anzeigen
        Schau dir mal mktime() und time() an, dann brauchst du noch eine Subtraktion und ein paar Umrechnungen.
        Ich finde [MAN]strtotime[/MAN] doch wesentlich komfortabler als [MAN]mktime[/MAN]. Außerdem brauch er noch [MAN]floor[/MAN] und wie du schon sagtest [MAN]time[/MAN]. Mehr außer die Grudnrechenarten brauch er dann nun wirklich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Code

          Das ist mein Ansatz bis jetzt...

          PHP-Code:
          <?php

          $date1 
          mktime(11,0,0,7,28,2008);
          $date2 time();
          $gesamt $date2 $date1;

          echo 
          floor($gesamt/86400)." Tage, ".($gesamt/3600)." Stunden und ".($gesamt%60)." Minuten"
          ?>
          Hier ist das ganze zum ansehen auf meiner Page:
          www.christian1112.de

          Kommentar


          • #6
            Dein Ergebnis stimmt ja fast, nur wenn du immer von gesamt ausgehst dann hat dein Stunden-Wert z.B. ja noch die Tage enthalten, die musst du also vorher abziehen

            z.B.:
            PHP-Code:
            $von strtotime("28.07.2008 11:00:00");
            $bis time();

            $diff $bis $von;
            $tage floor($gesamt/84600);
            $stunden floor(($gesamt $tage 86400)/3600); 

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              habe jetzt folgendes:
              PHP-Code:
              <?php

              $von 
              strtotime("28.07.2008 11:00:00");
              $bis time();

              $gesamt $bis $von;
              $tage floor($gesamt 84600);
              $stunden floor(($gesamt $tage 86400)/3600);  
              $minuten floor($gesamt 3600);

              ?>
              Aber irgendwie kommt da was fehlerhaftes raus.
              www.christian1112.de

              Kommentar


              • #8
                sorry tippfehler es muss wohl 86400 heissen und nicht 84600, genau aus diesem Grund sollte man nicht Copy&Paste machen...

                und die minuten wirst du nun selber herausfinden, wir können dir hier nicht alles vorprogrammieren

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von cycap Beitrag anzeigen
                  Ich finde [MAN]strtotime[/MAN] doch wesentlich komfortabler als [MAN]mktime[/MAN].
                  Da hast du recht, ist mir einfach erst nachher eingefallen. Andere Variante:
                  PHP-Code:
                  $diff time() - strtotime('28.07.2008 11:00:00');
                  $secs $diff 60;
                  $diff floor($diff 60);
                  $min $diff 60;
                  $diff floor($diff 60);
                  $hour $diff 24;
                  $diff floor($diff 24);
                  echo 
                  $diff " Tage, " $hour " Stunden, " $min " Minuten und " $secs " Sekunden<br />";
                  ... 
                  Gruss
                  L

                  Kommentar


                  • #10
                    Dankeschön

                    @cycap:

                    Ja, du hast recht, COPY & PASTE ist nicht so toll.
                    Irgendwie geht das mit den Minuten nicht.

                    @itions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:blue; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {colorurple; text-decoration:underline; text-underline:single;} span.E-MailFormatvorlage16 {mso-style-typeersonal; mso-style-noshow:yes; mso-ansi-font-size:10.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-ascii-font-family:Arial; mso-hansi-font-family:Arial; mso-bidi-font-family:Arial; color:windowtext;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> lazydog
                    Habe jetzt deinen Code genutzt. Der funktioniert einwandfrei.

                    Vielen Dank an alle.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi...

                      nur falls nochmal jemand vorbei kommen sollte, der sich mit Datums-Berechnungen auseinandersetzen will:

                      (räusper)
                      Zum einfachen addieren, oder abziehen von Zeiten, geht man dann auch noch wie folgt vor:
                      PHP-Code:
                      <?php

                      echo date("D F d Y",strtotime("-1 days"));
                      // Gleiche Handhabung für Monate, wie z.B "-1 months" oder
                      // auch die gleiche Handhabung zum dazuzählen, wie z.B. "+ 30 days"

                      ?>
                      Dies aber nur am Rande, damit der Thread der Vollständigkeit halber auch diesen Weg aufzeigt (und wohl eher für "Newbies").

                      Nichts für ungut - fand aber auch die hier angebotenen Lösungsansätze zur eigentlichen Frage -so ziemlich alle- von "toll", bis "interessant". Habe gerne den Thread studiert!

                      In diesem Sinne: allen noch viel Spaß im PHP und allseits einen angenehmen Tag.

                      Ihr/euer...
                      Frederic Ch.Reuter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X