Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahl aufteilen in Vor- und Nachkomma

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahl aufteilen in Vor- und Nachkomma

    Hallo !

    Ich habe ein Problem Welche Funktion gibt es in PHP, um eine Zahl (z.B. 3.59) aufzuteilen in den Teil vor dem Komma und den Teil dahinter?

    Also $z1=3 und $z2=0.59 zum Beispiel.

    Wie geht sowas? Habs mit $z=explode(".","3.59") probiert, aber dann bekomm ich zwar $z[0]=3 und $z[1]=59, aber es soll ja nicht 59 sondern 0.59 sein, und ich glaube PHP behandelt die 59 auch nicht als INT in diesem Fall.

    Würde mich über Tipps freuen.

    Danke !

    Nico


  • #2
    Die Zahl vor dem Komma solltest du mit
    PHP-Code:
    $z1 floor($zahl
    kriegen und die Nachkommastellen sind ja einfach die Differenz der ganzen Zahl abzüglich der Zahl vor dem Komma, sprich
    PHP-Code:
    $z2 $zahl $z1

    Kommentar


    • #3
      danke genau sowas habe ich gesucht

      Kommentar

      Lädt...
      X