Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datei lesen / schreiben / leeren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datei lesen / schreiben / leeren

Hallo,

ich benötige für ein recht simples Lock-System diverse Dateioperationen, und möchte ein möglichst optimales Ergebnis erreichen.

Ich habe bereits im Manual die ganzen Funktionsreferenzen durchgelesen und auch ein soweit funktionierendes Lock-System erstellt, allerdings zweifel ich doch ein wenig daran, dass dies die beste Lösung ist.

Hier der Ablauf:
    1. Datei wird ausgelesen und es wird geprüft, ob noch ein Lock vorhanden ist oder nicht.
    2. (wenn kein Lock vorhanden) Der Timestamp wird in die Datei geschrieben und der Hauptteil des Scripts wird ausgeführt
    3. Die Datei wird nach Ablauf des Hauptteils wieder geleert.

Ich habe Schritt 1 über "file_get_contents" und Schritt 2 und 3 über "file_put_contents" realisiert.

Gibt es noch eine bessere Methode?

Vielen Dank!!!

Gibt es noch eine bessere Methode?
    Ja, flock(). Das ist die IMHO sicherste Möglichkeit, das zu realisieren, da flock() die jeweigen nativen FLOCK-Methoden des eingesetzten Filesystems verwendet. Dabei heißst es jedoch aufgepasst, da du deine Applikation damit ganz schnell in einen "wait for ever"-Status versetzt kannst. Manual bitte genau lesen und auch hier die Forensuche mit "FLOCK" füttern, ich habe dazu bereits eine interessante Diskussion geführt, die einiges an Info hierzu enthält.

Kommentar

Lädt...
    X