Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechtigungen bei Dateien.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berechtigungen bei Dateien.

Hallo Community!

Ich habe ein kleines Uploadscript auf die Beine gestellt. Auf meinem Localhost funktioniert es auch, wie es funktionieren soll. Wenn ich das Ganze aber nun hochlade und daraufhin Bilder hochlade, entsteht folgendes Problem: Die Berechtigung der hochgeladenen Bilder ist automatisch auf '600' gestellt. D.h. ich kann die hochgeladenen Bilder nicht einsehen.

Meine Frage also:
    Was müsste ich denn in mein Script mit einbaun, damit die Standartberechtigung geändert wird, sodass ich die Bilder auch 'nutzen' kann.

Gruß,
    Skazi

also ich kenne es so, dass man am besten einen extra Ordner hat, wo die Bilder rein kommen, der dann auf 777 gesetzt ist und notfalls die PHP-Datei auch.

Wenn du eine spezielle stelle in deinem Code meinst, wird dir hier keiner Helfen können, wenn du das Script hier nicht Postest.

Kommentar

Hallo rbs - der Bilderordner ist natürlich auf 777 gestellt - deswegen wundert es mich ja auch so sehr, wieso die Bilder mit der Standartberechtigung 600 reingeladen werden.

Nunja - was soll ich denn vom Script posten ? Im Endeffekt ein simples Uploadscript mttels is_uploaded_file() - nirgends aber werden da Berechtigungen definiert.

Kommentar

stell mal die datei auf 777. vlt hat die keine berechtigung zum schreiben..

Kommentar

Ändert nichts - hätte mich auch gewunder. Schießlich läd er die Datei ja erfolgreich hoch - ich sehe sie ja im FTP-Programm. Nur leider mit der Berechtigung 600...

Das einzige, was ich mag, ist via PHP Befehl die Berechtigung einzelner Datein abändern :>

Kommentar

*sich gegen die Stirn batsch* chmod() war's... mir fiels nur nicht mehr ein *fg*

Kommentar

Zitat von rbs_phoenix
              stell mal die datei auf 777. vlt hat die keine berechtigung zum schreiben..
              Willst du die Bilder ausführen? Davon muss ich ausgehen, wenn du Execute-Berechtigung für alle setzen willst. Und ändern, bzw löschen sollte ja eigntlich auch nur der Besitzer der Bilder können, die andern sollen sie ja nur anschauen. Deshalb genügen die Berechtigungen 644 vollkommen

Kommentar

Lädt...
              X