Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML-Code umwandeln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HTML-Code umwandeln

Hi,
    ich habe ein Problem, und weiß nicht wie ich an dieses herrangehen soll.
    Mein Ziel ist das Umwandeln eines HTML-Codes in einen BBcode.

Diesen Code möchte ich umwandeln, leider kann dieser Inhalt Variable ausfallen.

PHP-Code:
    <span style="text-decoration: underline; font-style: italic; font-weight: bold;">test</span
    So soll es aussehen

Code:
    test

Hallo,

das wird sehr, sehr aufwändig, da der CSS-Code (wie du schon schriebst) variable ausfallen kann. Im Grunde müsstest du die verschiedenen regulären Ausdrücke sehr oft auf ein und denselben Tag anwenden.
    Einfach sind Tags wie [b], [i] etc.
    Wie wäre es aber, ein BB-Tag [span] einzuführen, in dem man CSS-Code verwenden kann (also [span style=text-decoration: underline; font-style: italic; font-weight: bold;]test[/span])? Das wäre zwar nicht die Lösung genau, die du suchst, aber es wäre eine Möglichkeit.

Kommentar

Wofür brauchst du dass? Normal sollte es doch nur nötig sein von BBCode auf HTML zu wandeln, andersrum ergibt es für mich keinen Sinn!

Kommentar

Ich sehe zwar den Sinn auch nicht ein. Ist zwar etwas kompliziert, aber das folgende Fragment sollte funktionieren:
        Code:
        <?php
        $text = preg_replace_callback("|<span style=['\"]*(.+)['\"]>(.+)</span>|iU", 'create_bb', $text);

function create_bb($treffer){
        	$text = $treffer[2];
        	if (preg_match('/text-decoration:\s*underline/i', $treffer[1])){
        		$text = '' . $text . '';
        	}
        	if (preg_match('/font-style:\s*italic/i', $treffer[1])){
        		$text = '' . $text . '';
        	}
        	if (preg_match('/font-weight:\s*bold/i', $treffer[1])){
        		$text = '' . $text . '';
        	}
        	return($text);
        }
        ?>
        Musste Code-Tags nehmen, in PHP-Tags werden die BB-Codes verschluckt. Die scheinen schon wieder Hunger zu haben.

Kommentar

[OT] Wohl wieder was für die Board Buglist

Soviele reguläre Ausdrücke sind doch Wahnsinn. Die ganze Sache ist meines Erachtens unsinnig.

Kommentar

Ich würde eher vorschlagen, alle HTML-Tags mit htmlspecialchars()/htmlentities() zu entwerten und nur die zugelassenen wiederherzustellen:
            Code:
            #&lt;\s*(/?)\s*(span|em|strong|b|i|u|div|p|ul|li)(\s+style\=".*")?\s*(/?)\s*&gt;#Uis
            Somit werden nur die wiederhergestellt, die ungefährlich sind (keine SCRIPT-Tags oder Iframes) und außer evtl. style keine Attribute haben.

Der RegEx ist jetzt aus dem Kopf, aber ich denke, dass er funktioniert.

Kommentar

Lädt...
            X