Hallo alle zusammen,
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich, dass ihr wisst, dass ich mich so gut wie gar nicht auskenne, diesen Fehler aber unbedingt lösen muss.
Also, ich versuche es so genau wie möglich zu erklären, sodass ihr mir so antworten könnt, dass auf ich verstehe, worum es geht.
Ich habe eine dynamische Seite, die verschiedene Betriebe auflistet. Nun habe ich ein Formular mit Optionsschaltergruppe. Dieses Formular soll die aufgelisteten Betriebe entweder nach den Betrieben selbst, nach Branche oder nach Bezirk sortieren.
Also schicke ich das Formular mit dem Submit-Button wie folgt in die Datensatzgruppe:
(action="kaufmann_unternehmen.php" ist die Seite, auf der sich auch dieses Formular befindet, sie wird also nur aktualisiert)
Hierhin kommt es dann: (Die variable $bezirk in der Select abfrage erkläre ich danach.)
Das funktioniert soweit auch, aber auf der Seite habe ich ebenfalls ein dynamisches Listenfeld mit Bezirken eingebaut, dass die Betriebe nur aus dem ausgewählten Bezirk angezeigt werden, was ebenfalls funktioniert. Hier der Code für das Listenfeld.
Diese Formular sende ich ebenfalls per If-Anweisung in die Datensatzgruppe:
Ich hoffe ihr habt das soweit verstanden. Es funktioniert auch soweit noch, aber wenn ich jetzt Betriebe nur aus einem bestimmten Bezirk anzeige und nur diese angezeigten sortieren will, funktioniert das mit dem Sortieren-Formular nicht, da er mir wieder alle Betriebe sortiert, weil er ja die seite aktualisiert (also action="die seite") und dadurch wieder alle Betriebe angezeigt werden.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich nur die Betriebe sortieren kann, welche gerade angezeigt werden??
danke im Voraus, und vergesst nicht, dass ich mit den meisten Ausdrücken nicht viel anfangen kann, also erklärt es mir bitte so einfach wie möglich.
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich, dass ihr wisst, dass ich mich so gut wie gar nicht auskenne, diesen Fehler aber unbedingt lösen muss.
Also, ich versuche es so genau wie möglich zu erklären, sodass ihr mir so antworten könnt, dass auf ich verstehe, worum es geht.
Ich habe eine dynamische Seite, die verschiedene Betriebe auflistet. Nun habe ich ein Formular mit Optionsschaltergruppe. Dieses Formular soll die aufgelisteten Betriebe entweder nach den Betrieben selbst, nach Branche oder nach Bezirk sortieren.
Also schicke ich das Formular mit dem Submit-Button wie folgt in die Datensatzgruppe:
Code:
<form action="kaufmann_unternehmen.php" method="post" name="sort_form">
<table width="459">
<tr>
<td width="94" height="23">Sortieren nach:</td>
<td width="113">
<input type="radio" name="sort" value="unternehmen" checked="checked"/>
Unternehmen</td>
<td width="78">
<input type="radio" name="sort" value="branche" />
Branche</td>
<td width="67">
<input type="radio" name="sort" value="bezirk" />
Bezirk</td>
<td width="83"><input name="sort_button" type="submit" value="sortieren" /></td>
</tr>
</table>
</form>
Hierhin kommt es dann: (Die variable $bezirk in der Select abfrage erkläre ich danach.)
PHP-Code:
if ($_POST['sort']=="bezirk")
{
$sortieren="ORDER BY BB_Bezirk ASC";
}
else if ($_POST['sort']=="branche")
{
$sortieren="ORDER BY BR_Branchen ASC";
}
else
{
$sortieren="ORDER BY BB_Firmenname ASC";
}
mysql_select_db($database_vwg, $vwg);
$query_rs_unternehmenmitbranche = "SELECT BB_Nr, BB_Firmenname, BB_Branche, `BB_Gewünschte Zielgruppe`, BB_Bezirk, BR_BranchenNr, BR_Branchen FROM bn_betriebsbesichtigung_neu, br_branchen WHERE (`BB_Gewünschte Zielgruppe` = 1 OR `BB_Gewünschte Zielgruppe` = 3) AND BB_Branche = BR_BranchenNr $bezirk $sortieren";
$rs_unternehmenmitbranche = mysql_query($query_rs_unternehmenmitbranche, $vwg) or die(mysql_error());
$row_rs_unternehmenmitbranche = mysql_fetch_assoc($rs_unternehmenmitbranche);
$totalRows_rs_unternehmenmitbranche = mysql_num_rows($rs_unternehmenmitbranche);
PHP-Code:
<form name="bezirk_auswahl" method="post" action="kaufmann_unternehmen.php">
<select name="bezirk" size="1">
<?php
do {
?>
<option value="<?php echo $row_rs_bezirk['BB_Bezirk']?>"
<?php
if ($_POST['bezirk']==$row_rs_bezirk['BB_Bezirk'])
{
echo "selected='selected'";
}
?>><?php echo $row_rs_bezirk['BB_Bezirk']?></option>
<?php
} while ($row_rs_bezirk = mysql_fetch_assoc($rs_bezirk));
$rows = mysql_num_rows($rs_bezirk);
if($rows > 0) {
mysql_data_seek($rs_bezirk, 0);
$row_rs_bezirk = mysql_fetch_assoc($rs_bezirk);
}
?>
</select>
<input type="submit" name="bezirk_button" value="anzeigen" />
</form>
PHP-Code:
if ($_POST['bezirk'])
{
$bezirk="AND BB_Bezirk like '".$_POST['bezirk']."' ";
}
else
{
$bezirk="";
}
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich nur die Betriebe sortieren kann, welche gerade angezeigt werden??
danke im Voraus, und vergesst nicht, dass ich mit den meisten Ausdrücken nicht viel anfangen kann, also erklärt es mir bitte so einfach wie möglich.

Kommentar