Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus Formular in ein Zweidimensionales Array schreiben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aus Formular in ein Zweidimensionales Array schreiben

Hallo,

ich bekomme aus einem Formular zwei Array's übergeben.
    Wie kann ich diese in ein SQL - Statemant einbauen, dieses einen Update auf eine Datenbank auführt?

PHP-Code:
    <?
    $array_1 = $_REQUEST['array_1'];
    $array_2 = $_REQUEST['array_2'];

:
    :

$sql = "UPDATE tabelle
               SET attribut = ???
               WHERE option = ???
    Kann mir vielleich jemand weiterhelfen?

Hallo Cheesy,

mit den angegebenen Informationen kann ich leider wenig anfangen. Wie genau sieht denn dein Tabellen-Layout aus, und vor allem: was genau willst du mit den Attributen bezwecken?

Kommentar

Hallo,

in dem array_1 steht der Wert der geändert werden soll drin.
      --> für das SQL: spaltenname und wert aus array_1

In dem array_2 steht der Wert des Primärschlüssels der Tabelle drin.
      --> für das SQL: primary_key = wert aus array_2

Nocheinmal ein bischen zur verdeutlichung:

Der User soll per Check Box mehrere Einträge auswählen können.
      In dem Value der Check Box steht der Wert des Primärschlüssels des Tabellensatzes.
      Einen weiteren Eintrag soll der User über ein Text Feld machen können, welches im gleichem <form> Tag sich befindet wie die Check Box.

Kommentar

Hallo Cheesy,

dann generiere doch per foreach ein SQL-Fragment, das du später in die komplette Query einbinden kannst. Für das Text-Feld musst - soweit ich das verstanden habe - ohnehin eine eigene Behandlung einführen.

Kommentar

Hallo,

ich hatte mir gedacht ein Zweidimensionales Array zu schaffen, welches so in etwa aussehen könnte:

$test = array [array_1][array_2];

Und dann im sql statemant einmal auf die erste dimension zugreifen und danach auf die zweite dimension!

Kommentar

Das kommt darauf an, ob und wie du das Formular gestaltest. Bei Select-Feldern funktioniert das aber maximal mit numerischen Offsets in denen die gewählten Werte auftauchen.

Und dann im sql statemant einmal auf die erste dimension zugreifen und danach auf die zweite dimension!
            Das meinte ich ja, du musst dir dein Statement aber trotzdem zusammenbauen, weil du das im Statement eindimensional (=String, kein Array) bekommen musst.

Kommentar

Lädt...
            X