Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozess-Priorität eines Scripts festlegen...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prozess-Priorität eines Scripts festlegen...

Hallo zusammen,

Es geht bei mir um einen Cronjob, der alle 30min gestartet wird.

Startet man manuell flutscht das Ding einfach durch, wird es vom Cronjob gestartet braucht es entweder ewig, oder bricht einfach ab.

Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt dass ich dem Script eine Prozess-Priorität zuweisen kann, damit das schneller geht.

Meine Fragen sind nun:

1. Stimmt das ?
    2. Wie mache ich das ?
    3. Gibt es da noch was zu beachten ?

Vielen Dank schonmal!

Hallo FreAkaZoiD,

auf einem LINUX-System hat man die Möglichkeit per "nice" einem Prozesse eine Priorität mitzugeben. Nehmen wir an, dass du mit

Code:
    #! /bin/bash
    /path/to/my/jobscript.sh &
    deinen Cronjob startest, kannst du per

Code:
    nice -20 /path/to/my/jobscript.sh
    dein Script mit höherer Prio starten. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn das kann u.U. die Systemstabilität erheblich beeinflussen.

Der hier wahscheinlich vorliegende Fehler ist, dass der Benutzer, unter dem der CronDaemon läuft nicht auf deine Ressourcen zugreifen kann. Das passiert meist dadurch, dass in der Crontab

Code:
    * * * * * nobody /path/to/my/jobscript.sh &
    steht. Frage mal bei deinem Hoster nach unter welchem Benutzer das Script läuft, oder baue in dein Script ein paar Debug-Ausgaben ein, die du ein eine Datei loggst, dann kannst du das besser debuggen.

BTW: Diese Frage wurde im Forum bereits mehrfach diskutiert, die Suche hätte dir da einige Treffer gebracht...

Kommentar

Lädt...
    X