Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chat programmieren => Was beachten?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chat programmieren => Was beachten?

    Hi,

    ich würde gerne einen Chat mit PHP programmieren.
    Und bevor ich anfange würde ich gerne von euch wissen, was ich da beachten sollte?

    Also ich habe ja ein Forum, die User müssen sich dort einloggen und können dann in den Chat, weil dort auch ihre Session Variablen gehen.
    Dort soll dann wie im Forum auch mit Smilies und BBCode gearbeitet werden können.
    Der Admin des Forums kann dann in der Administrative die Chatconfigs verändern.
    Das Chat Fenster, soll das am besten mit einem Iframe gemacht werden der sich dann nach einer bestimmten Anzahl von Sekunden wieder neu lädt oder gibt es da eine besser möglichkeit?


  • #2
    AJAX wäre wahrscheinlich effizienter, is aber auch umfangreicher.
    Nicht jeder Fehler ist ein Bug.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von KingCrunch
      AJAX wäre wahrscheinlich effizienter, is aber auch umfangreicher.
      Ok.
      Naja aber der Chat sollte bald fertig sein, weil der zu einem Gesamtprojekt gehört, aber AJAX wollte ich bald eh anfangen zu lernen.
      Nur habe ich noch nicht wirklich gute Tutorials und Hilfen dazu gefunden, kennst du welche?

      Kann ja dann Version zwei des Chats mit AJAX raus bringen

      Kommentar


      • #4
        @ noBody Googel mal nach Spry
        it´s not a bug - it´s a feature...

        Kommentar


        • #5
          Das HTTP-Protokoll ist fürs Chat nicht geeignet. Du kannst höchstens ne Shoutbox programmieren, die du alle paar Sekunden refreshst.

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe mal angefangen:

            PHP-Code:
            <?php
            error_reporting
            (E_ALL);

            echo 
            '<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=chat_main.php#down2">';

            include(
            'config.inc.php');
            include(
            'includes/function.php');
            include(
            'includes/class.mysql.php');

            $chat "SELECT author, message, date FROM chat_message ";
            $chat_datas = new mysql($chat);
                            
            $result_chat $chat_datas ->select($chat);
            echo 
            '<table width="100%">';                
            while(
            $chat_out mysql_fetch_assoc($result_chat))
                {
                    echo 
            '<tr>
                        <td width="8%" style="vertical-align:top;"><span style="font-size:12px;font-style:italic;">'
            .print_out($chat_out['author']).'
            '
            .date("H:i:s"print_out($chat_out['date'])).' : </span></td>
                        <td>'
            .print_out($chat_out['message']).'</td>
                        </tr>
                        <tr>
                            <td colspan="2"><center><span style="color:#cecece;">--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</span></center></td>
                        </tr>'
            ;
                }
            echo 
            '</a></table>';
            ?>
            Doch ich habe eine Problem, dass er nur ein paar mal refresed dann hört er einfach auf. Das macht er im IE so wie auch im FF.
            Das ist übrigns nur der Teil für die Ausgabe der Nachrichten.

            Kommentar


            • #7
              muss du dir wirklich eine Beule an dem Stirn hauen, um nachvolziehen zu können, dass HTTP nicht für Chat vorgesehen wurde?
              du kannst da vielleicht mit AJAX versuchen(der eigntlich sparsamer mit request umgehen kann), aber wundere dich bitte nicht, dass dein Auscount von dem Provider gesperrt wird.
              sonnst wenn du das doch erleben willst, dann verzichte auf <meta refresh
              und benutze der zeitgesteuerte javascript reload.
              http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#set_timeout
              http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ation.htm#href
              Slava
              http://bituniverse.com

              Kommentar


              • #8
                Hallo noBody, ich habe dein Quellcode ausprobiert, doch er funktionert bei mir nicht. Mein localhost sucht danach die Datei chat_main.php#down2, "404 Not found", hast du vielleicht einen kompletten Quellcode, denn ich bin schon seit einem Monat auf der Suche nach einem Quellcode, habe es mit Java versucht, aber funktionert nicht.
                Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen. Währe nett.

                Kommentar


                • #9
                  Zum dritten mal: Lass die Finger davon. Du würdest auch nicht mit nem LKW am Formel1-Rennen teilnehmen wollen. HTTP merkt weder, wenn jemand rausfliegt noch, ob jemand was eingetippt hat, und du willst auch nicht wirklich immer wieder die gleichen Daten rausblasen, wenn sich nichts verändert hat.

                  Nimm einfach nen fertigen Flash-oder Java-Chat und binde den auf deiner Seite ein.
                  PHP-Code:
                  if ($var != 0) {
                    
                  $var 0;

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habe so ein Chat programiert.

                    http://www.php.de/scriptboerse/57567...at-v3-x-x.html
                    ET-Chat v3 - Chatscript basierend auf PHP und AJAX
                    iserlohn maps - Geoportal mit freier Software

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      der Thread ist schon etwas älter. Bitte grab jetzt nicht alle Themen aus in denen es um Chats geht, nur um deine Werbung zu hinterlassen!

                      Gruß
                      http://hallophp.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X