Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reset Button bei Formularen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reset Button bei Formularen

    Hiho leute,

    ich hab mal eine kleine Frage zum Reset Button bei html Formularen.
    Und zwar habe ich folgendes gemacht. Ich hab ein Formular erstellt (logischerweise) und habe davor eine Abfrage ob das Formular schon einmal abgesendet wurde. Wenn ja, dann stehen in den Eingabefeldern des Formulars die dinge die schon eingegeben wurden in den entsprechenden Feldern drinne. Das ist ja soweit gewollt, doch wenn man jetzt auf den reset button klickt, werden die eingaben nicht gelöscht da sie über php variablen definiert sind glaube ich. jedenfalls passiert da nix wenn ich drauf klicke. Unter normalen umständen braucht man den button beim zweiten aufruf des Formulares nicht da man ja eigentlich nur die felder korrigieren muss wo etwas falschen drinne steht oder eben leere felder ausfüllen. Trotzdem stört es mich ein wenig das ein button da ist der keinerlei funktion hat.

    P.S.: Beim ersten ausfüllen (bevor das Formular abgesendet wurde) kann man ganz normal den reset button betätigen und alles wird gelöscht. erst wenn per value="$phpvariable" nach dem ersten absenden das Formular + Fehlermeldung erneut aufgerufen werden, funktioniert der Reset button nicht mehr. Ich glaube ich müsste dafür die Variablen-Inhalte löschen, doch das wollte ich eigentlich nicht. Deshalb habe ich mich gefragt ob es nciht möglich ist den reset button zu verlinken sodass bei einem klick darauf das Formular einfach nochmal komplett neu geladen wird, so als würde es noch nie aufgerufen worden sein. Der einzige nachteil dabei ist halt das auhc die Fehlermeldungen dann nicht mehr angezeigt werden.

    hat jemand eine Lösung oder einen Denkanstoß für mien eigentlich kleines problem?
    .visit » Tolga-Tanik.de
    .visit » TolgaTanikFoto @ Facebook
    .visit » Tolga Tanik Fotografie @ YouTube


  • #2
    Der Reset-Button funktioniert schon - er setzt die Felder wieder auf den Standardwert zurück. Probier's aus. Wenn du als Standardwert eben irgendeinen Text angibst, dann setzt er diesen Text beim Klick auf reset wieder rein.... .

    Ich würde den Reset-Button ganz rausnehmen. Ich war wirklich noch nie auf einer Seite und habe mir gedacht: "Oh verdammt hier gibt es keinen Reset-Button - den brauch ich jetzt aber irrsinnig dringend..." .... was dagegen eher vorkommt ist: "toll, jetzt habe ich dieses ellenlange Formular ausgefüllt - ah da ist ja der Senden-Knopf" *klick* ...."oh verdammt - das war der reset knopf"
    Fazit: Ich finde den Reset-Button nicht nur unnötig sondern lästig.
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      @agrajag
      Denke ich mir auch. Wenn ich ein Formular nicht abschicken will brauche ich die Dinge in dem Formular ja nicht extra rauslöschen sondern kann direkt weitersurfen... Irgendwie schwachsinnig der Button...
      Wie du schon sagst eher störend

      Kommentar

      Lädt...
      X