Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei phpmyadmin

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei phpmyadmin

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: ich kann nicht phpmyadmin starten und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte �berpr�fen Sie Ihre PHP-Konfiguration.

    Nun habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht habe aber keine gefunden die für mich als Anfänger verständlich wäre.

    Gelesen habe ich das die in der PHP.ini etwas verändert werden muss. Weis aber nicht genau was und wo

    Kann mir genau jemand sagen was ich WO ändern muss.

    Vielen Dank schon mal

  • #2
    Also du öffnest deine php.ini und suchst folgende Zeile (am besten mit der Suchfunktion):
    Code:
    extension=php_mysql.dll
    Wahrscheinlich steht bei dir vor dieser Zeile ein Semikolon ";", was bedeutet, dass diese Zeile auskommentiert ist. Entferne das Semikolon vom Anfang dieser Zeile, speichere die php.ini und starte deinen Apache/IIS neu. Dann sollte es funktionieren! Falls nicht, schreibst du dir eine Datei phpinfo.php mit folgendem Code:
    PHP-Code:
    <?php

    phpinfo
    ();

    ?>
    und rufst sie in deinem Browser auf deinem localhost auf und suchst dort nach "mysql".

    Sollte aber schon an der php.ini liegen. PHP 5 ist (im Vergleich zu PHP 4) standardmässig nicht mehr für MySQL vorkonfiguriert!

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Hilfe aber das Entfernen des Semikolon hat nicht geholfen. Die Datei phpinfo.php habe ich angelegt. Konnte aber bei den vielen Informationen MySQL nicht finden. Was soll denn damit pasieren ? Kann es denn sein das dies nicht darin steht ? Und wenn doch wo ist das zu finden ?

      Kommentar


      • #4
        Hast du deinen Webserver neugestartet ?