Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit php dynamisch Namen von Bildnamen sowie Pfad in mysql Datenbank speichern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit php dynamisch Namen von Bildnamen sowie Pfad in mysql Datenbank speichern

    Hallo liebe Forum Gemeinde!

    Ich möchte gerne, wie schon in der Überschrift angegeben, dynamisch erstellte Bildnamen, samt Pfad in einer mysql Datenbank speichern. Ich habe das Problem, daß ein mehrfach Bildupload mit einer foreach Schleife besteht und die Dateien umgewandelt werden in drei verschiedene Größen. Dieses Script funktioniert auch ganz prima, wenngleich noch einige Sicherheitsabfragen usw. fehlen. Das Script wird aber nie online betrieben werden, sondern dient nur zur Erfassung von Daten zu verschiedenen Ferienobjekten auf den Balearen.

    Da habe ich ja bereits die Namen der Dateien als Variable, aber wie kann ich es dann realisieren, diese in die Datenbank mit den Feldern bild_1, bild_2, bild_3 usw. sortiert nach Größe zu schreiben. Es gibt auch noch Felder mit bild_thumb_1, bild_thumb_2 usw. sowie für die dritte Größe bild_150_1, usw..

    Bin nicht so ganz fit in PHP, bemühe mich aber sehr immer neues zu lernen.

    Überlegt habe ich mir schon, da die Pfade ja im Array mit z.b. pfad[0], pfad[1] pfad[2] übergeben werden, ob man hier ansetzen kann.

    Die Dateien bekommen auch immer je nach Größe eine Endung verpasst z.B. file_150.jpg, file_400.jpg, file_thumb.jpg. Ob man anhand der Endungen sagen kann in welches Feld und unter welcher Bildnummer der Pfad abzulegen ist?

    Auch habe ich schon darüber nachgedacht, bei jedem Schleifendurchlauf die drei Pfade plus Bildnamen in der Datenbank zu speichern, aber wie kriege ich das nur hin, daß diese pfade in die richtigen Felder gelangen?

    Warscheinlich habe ich wohl dafür auch die Datenbank falsch konzipiert. Also wie gesagt, es sind drin:id, Ordnername in dem die Bilder abgelegt werden, und die drei verschiedenen grössen, 25 mal jeweils.

    Über Hilfe und Anregungen bei dieser Anfängerfrage würde ich mich sehr freuen und verbleibe

    mit freundlichen und sonnigen Grüßen aus Mallorca,

    mallmis


  • #2
    Schick mir mal ein Flugticket und ich erkläre dir das gerne vor Ort.

    Kommentar

    Lädt...
    X