Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session ID

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session ID

    ich hab nur noch eine frage zur session ID...wenn ich die session_id über ein cookie weiter gebe wie muss ich dann den befehl machen dass der beim nächsten script die session weiter führt...kann mir dass jemand schnell sagen nur den befehl...und am besten noch den befehl zum weiterführen von einer session die per url weitergegeben wird...das wäre mal hilfreich weil ich hab jetzt schon viele tut's durchgelesen aber bei keiner steht drinnen wie ich beim nächsten script weiter mache danke im voraus...
    gruß Heiko


  • #2
    PHP-Code:
    session_start(); 
    und du brauchst die Session NICHT von Hand irgendwo an Links anfügen, als Cookie setzen oder dafür sorgen, dass diese wieder geladen wird.
    das macht PHP dann "von alleine".

    Kommentar


    • #3
      aso muss das in der php.ini eingestellt sein...wenn ja sag mir mal wo das eingestellt sein muss...dann kann ich überprüfen ob das geht...oder ob ich das anhängen muss...
      gruß Heiko

      Kommentar


      • #4
        und dass ich nicht noch ein thema aufmachen muss...wie delete ich ein einzigen datensatz...also z.b. was ich machen will einen benutzer löschen...oder news löschen wie mach ich des...hat da jemand eine ahnung...welcher sql befehl des ist...ich habs jetz mit:

        [php]
        $sql = "DELETE * FROM benutzerdaten WHERE Nickname = '$nick'";
        PHP]
        geht aber nicht...weiß jemand was anderes....

        problem ist gelöst ich musste nur den stern weg machen....
        gruß Heiko

        Kommentar


        • #5
          NEIN...ich hab ein neues problem...also alles funkt im mom außer natürlich des wo in dem bereich index.php auf seite 5 steht...also des forum meine ich...jetz geht aber eins auch noch nicht...ich will dass sich ein fenster öffnet wenn ich auf einen link klicke dass mache ich so aber funkt net is das hier richtig:

          PHP-Code:
          [LEFT]echo '<script language="javascript" type="text/javascript">' .
          '/*<![CDATA[*/' .
          'var eigensch, fenster;' .
          'function oeffnen(){
          eigensch = "width=400,height=400,left=0,top=0,screenX=0,screenY=0statusbar=yes,menubar=no,toolbar=no";' 
          .
          'fenster = window.open("news_new.html", "NEUE NEWS EDIT", eigensch);
          }' 
          .
          'function zentrieren({
          x = screen.width/2 - 200;' 
          .
          'y = screen.height/2 - 200;' .
          'fenster.moveTO(x,y);
          })' 
          .
          '/*]]>*/' .
          '</script>';
          echo 
          "<a href=\"javascript:oeffnen();\">Neue News</a><br />";[/LEFT]
          echo 
          "<a href=\"javascript:zentrieren();\">Zentrieren</a><br />"
          weiß jemand den fehler ich finde nichts wo falsch sein könnte...ich muss des jetz endlich schaffen...des is im mom des einzigste hindernis noch wo besteht...aja un der fehler wo ich im forum index.php beschreibe...hat jemand eine ahnung...

          ps: ich schreibs nur hier rein weil ich kein neues forum auf machen will...und doppelposts muss ich jetz hier machen...
          gruß Heiko

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lern_HEIKO Beitrag anzeigen
            aso muss das in der php.ini eingestellt sein...wenn ja sag mir mal wo das eingestellt sein muss...dann kann ich überprüfen ob das geht...oder ob ich das anhängen muss...
            nirgendwo.. einfach austesten :P
            einstellung für die php.ini bzw ini_set ist (wenn dus an der url haben willst) "session.use_trans_sid" -> 1

            Kommentar


            • #7
              könntet ihr mal den login ausprobieren...weil bei mir ist die session nur kurz da man macht was ruft eine seite auf und schon ist die session wieder fort...also geht das anscheinend nicht mit der session übergabe...also wie kann ich jetz die session manuell übergeben...und bitte nicht wieder ne seite zu einem tut...ich hab schon so viele durchgemacht und nirgendswo die richtige antwort bekommen...geht das so:

              PHP-Code:
              $id $_GET['SID'];
              session_start($id); 
              danke im voraus
              gruß Heiko

              Kommentar


              • #8
                So kann es auch nicht gehen. :P

                Ein einfaches
                PHP-Code:
                session_start(); 
                ganz am Anfang des Scripts bewirkt wahre Wunder.

                Ohne deine zusätzliche Parametereingabe...
                PHP: session_start - Manual

                Kommentar


                • #9
                  ja super dass war ja nur ein beispiel...weil wenn ich session_start() ganz an den anfang mach gehts auch nicht...das is komisch...
                  gruß Heiko

                  Kommentar


                  • #10
                    ich muss die session_id eindeutig mit dem link mit senden...des is jetz eig die letzte chance dass es noch geht...weil es geht einfach nicht...wenn ich mich eingeloggt hab dann bin ich eingeloggt wenn ich aber dann eine andere seite anklicke dann sagt er mir wieder dass ich mich einloggen kann also i-was stimmt da nich...er überträgt einfach nich die session_id()...hat jemand eine ahnung...also meine datei wo prüft ob ich eingeloggt bin...sieht so aus:

                    PHP-Code:
                    [left]<?php
                    session_start
                    ();
                    ?>
                    <html> 
                    <head> 
                    <title>Login</title> 
                    </head> 

                    <body> 
                    <?php 
                    if (isset ($_REQUEST["fehler"])) 

                    echo 
                    "Die Zugangsdaten waren ungültig."

                    ?> 
                    <?php if ($_SESSION["login"] == true){
                    if (
                    $_SESSION["bl"] >= 4){
                    echo 
                    "<a href=\"index.php?section=pa&nick=".$_SESSION["user_nickname"]."\">Profil aendern</a><br><br>";
                    echo 
                    "<a href=\"system/admin_i.php" SID ."\">ADMIN-BEREICH</a>";
                    }
                    else {
                    echo 
                    "sie sind noch nicht aktiviert.";
                    echo 
                    "<a href=\"system/seiten/ausf/logout.php\">Ausloggen</a>";
                    }
                    }
                    else {
                    echo 
                    "<p>Neu hier? bitte <a href=\"system/seiten/ausf/reg.php\">registrieren Sie sich</a></p>";
                    echo 
                    "<p>Bitte einloggen:</p><br />";
                    echo 
                    "<form action=\"system/seiten/ausf/login.php\" method=\"post\">"
                    echo 
                    "Name: <input type=\"text\" name=\"name\" size=\"20\"><br><br>"
                    echo 
                    "Kennwort: <input type=\"password\" name=\"pwd\" size=\"20\"><br> <br>";
                    echo 
                    "<input type=\"submit\" value=\"Login\">"
                    echo 
                    "</form>"
                    echo 
                    "</body>"
                    echo 
                    "</html>";
                    } [/
                    left]
                    ?>
                    also sie is noch nich ganz fertig...aber wenn ich jetz z.b. auf der ersten seite bin nach dem login dann zeigt er mr noch den ADMIN-BEREICH link an und so ... wenn ich aber dann eine andere seite anklicke dann auf einmal zeigt er mir wieder das login an...ich habs schon mal gehabt da gings jetz auf einmal gehts nicht mehr...weiß jemand warum...ich brauch unbedingt hilfe...also bitte helft mir...lol...

                    sollte ich mal versuchen die session_id über die url weiterzugeben...aber ma ne frage wenn ich sie weitergebe über url...muss ich sie dann per $_GET wieder aufnehmen oder passiert dass wenn ich session_start() mache von selber...ich schau morgen mittag wieder rein...es reicht jetz...mir fällt jetz erst ma nix mehr ein...und morgen test ich des dann ma mit der session übergeben...danke für antworten...
                    gruß Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Du musst ja aber auch session_start(); in alle anderen Dateien, die aufgerufen werden ebenfalls mit einbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        also am besten schreibe ich bei jeder datei session_star(); oben hin...oder???
                        gruß Heiko

                        Kommentar


                        • #13
                          Musst du ja auch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Lern_HEIKO Beitrag anzeigen
                            also am besten schreibe ich bei jeder datei session_star(); oben hin...oder???
                            Das kommt drauf an was du jetzt mit "bei jeder Datei meinst" ....aber im Grunde: ja.


                            Noch ein Tipp am Rande:
                            Statt bei allem einfach mal so loszulegen solltest du dir erstmal klarmachen wie Sachen funktionieren und dir auch mal Tutorials und Hinweise dazu durchlesen - dann erübrigen sich viele Fragen.
                            Create your own quiz show.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich hab mir session tuts durchgelesen...und habe nie verstanden wie ich sie weitergebe...jetz weiß ich es und es funkt auch...also sage nich dass ich das nich gemacht hab...sonst hätte ich hier nich gefragt...aber trotzdem danke...
                              gruß Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X