Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt index.php

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ja dort wird aber nicht genau gesagt wenn ich jetz also an den link die session_id anhänge ob dann automatisch dann auf der seite die global $_SESSION die werte wo dort eingespeichert habe dort dann auch verfügbar sind...und wie kann ich die session_id anhängen wenn ich schon die sections angehängt habe...sieht dass dann z.b. so aus:

    Code:
    <a href="index.php&section=news&".session_name()."=".session_id()>News.php</a>
    ...und wenn ja hab ich dann die werte der global $_SESSION die ich schon in ihr beim login gespeichert habe zur verfügung für if abfragen...

    danke im voraus....und entschuldigung aber ich seh in diesem tut nicht genau beschrieben wie das funktioniert...
    gruß Heiko

    Kommentar


    • #17
      also wenn ich die session_id() einfach so an den link anhänge kann ich den link aber nicht mehr öffnen also muss da was falsch sein...der erkennt dann nicht mehr dass z.b.

      PHP-Code:
      <?php
      echo "<a href=\"index.php?section=benutzer?".session_name()."=".session_id()."\">Benutzer</a>";
      ?>
      tja aber wenn man dann auf benutzer klickt kann der die benutzer.php nicht öffnen und wenn man dass ohne die session_name() und session_id() macht geht es...also i-was hab ich noch falsch verstanden....wie kann ich dann im script die session wieder aufnehmen wenn ich die session_id() mit der url übergeben habe...
      gruß Heiko

      Kommentar


      • #18
        um mehrere get parameter zu verknüpfen benutzt man ein & zeichen

        Kommentar


        • #19
          oh man bin ich d*** stimmt entschuldigung...
          gruß Heiko

          Kommentar


          • #20
            jetz geht garnichts mehr...ich hab doch garkeinen get parameter muss ich dann auf der anderen seite schreiben $_GET['session_id()'] oder was....


            sorry aber ich steh voll auf dem schlauch...
            gruß Heiko

            Kommentar


            • #21
              ich hab ja jetz des so geschrieben:

              PHP-Code:
              echo "
              <a href=\"index.php?section=benutzer&"
              .session_name()."=".session_id()."\">Benutzer</a>" 
              so und bei benutzer hab ich jetz die zeile hinzugefügt:

              PHP-Code:
              $_GET[$_SESSION
              es geht aber immer noch nicht...was mache ich falsch...kannst du mir mal ausführlich erklären wie das geht...danke im voraus...
              gruß Heiko

              Kommentar


              • #22
                wenn dann in der Art:
                PHP-Code:
                <?php
                $sid 
                $_GET[session_name()];
                ?>
                so wie das aussieht, benutzt du die session funktionen von PHP ?
                nach möglichkeit stell doch einfach session.use_trans_sid auf 1, dann wird die session automatisch angehängt.
                entweder php.ini, per .htaccess oder per ini_set

                Kommentar


                • #23
                  aso ja gut...und kannst du mir mal genau erklären wie man wenn eine session gestartet wurde die session_id manuell übergibt an das nächste script und dort dann die session wieder auf nimmt...weil ich hab von session keine ahnung aber bräuchte es für den login...danke im voraus...
                  gruß Heiko

                  Kommentar


                  • #24
                    PHP: Session Handling Functions - Manual

                    ->Die konstante SID
                    PHP-Code:
                    <?php
                    echo '<a href="....?'.SID.'">.....';
                    ?>
                    wenn du aber session_start(); verwendest gibt es keinen Grund, der mir einfällt um zu überprüfen, ob die Session mitgesendet wurde, da das dass Session-Modul von PHP von selber macht.

                    Kommentar


                    • #25
                      also ich glaube ich weiß warum dass nich geht weil er immer wieder die news seite aufruft...ich übergeb ja die sid über den link...un dann wird wenn ich draufklicke auf einen link überprüft durch die inhalt.php der link und wenn der dann vorhanden ist wird er geöffnet...aber ich glaub i-was bei diesem script ist falsch...

                      inhalt.php: (ist im content included)
                      PHP-Code:
                      [LEFT]<?php 
                      if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) {
                      include 
                      $dateien[$_GET['section']]; 

                      else { 
                      include 
                      $dateien['news']; 
                      } [/
                      LEFT]
                      ?>
                      menu.php:

                      PHP-Code:
                      [LEFT]<?php
                      echo "<html>";
                      echo 
                      "<head><title>menu</title></head>";
                      echo 
                      "<body>";
                      echo 
                      "<ol>"
                      echo 
                      "<li>";
                      echo 
                      "<a href=\"index.php?"session_name() . "=" session_id() ."\">News</a></li>"
                      echo 
                      "<li><a href=\"index.php?section=tabelle?"session_name() . "=" session_id() ."\">Tabelle</a></li>"
                      echo 
                      "<li><a href=\"index.php?section=benutzer?"session_name() . "=" session_id() ."\">Benutzer</a></li>"
                      echo 
                      "</ol>";
                      echo 
                      "</body>";
                      echo 
                      "</html>";[/LEFT]
                      ?>
                      config.php:

                      PHP-Code:
                      [LEFT]<?php 
                      $dateien 
                      = array(); 
                      $dateien['news'] = "news.php".; 
                      $dateien['tabelle'] = "tabelle.php"
                      $dateien['benutzer'] = "benutzer.php"

                      ?>[/LEFT]
                      stimmt bei diesen scripten i-was nicht...weil der führt wenn ich über die url die sid mitgebe immer die news aus...un deshalb muss ja im inhalt was falsch sein in der if-abfrage...hast du eine lösung...
                      gruß Heiko

                      Kommentar


                      • #26
                        em jetz hab ich ohne dass ich die manuell übergeb nichts gemacht außer $_GET[SID];
                        session_start();

                        gemacht un jetz gehts...ich hab bei keinem link i-wie die session_id angehängt des geht einfach so...lol endlich...kannst ja mal ausprobieren...

                        tthofstetten.tt.ohost.de

                        login-daten:
                        bn: admin
                        pw: admin

                        also bei mir gehts...jetz mach ich noch schnell die registration fertig und dann geht alles......dann kann ich endlich weiterarbeiten und die internen-funktionen und so machen...
                        gruß Heiko

                        Kommentar


                        • #27
                          $_GET[SID] benötigst du nicht

                          um genau zu verstehen, wie das funktioniert lege ich dir diese Seite nochmal ans herz:
                          #php/QuakeNet Tutorial - Sessions

                          auch solltest du mal schauen, dass du kein neues HTML Grundgerüst bastelst, wenn du eine andere Datei per "include" lädst.

                          Kommentar


                          • #28
                            ok ich bedanke mich...also bis jetz klappt alles mein cms wird so langsam...ich bau des immer weiter..und bis jetz hab ich keine probleme mehr...also vielen vielen dank...
                            gruß Heiko

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Lern_HEIKO Beitrag anzeigen
                              ich hab ja jetz des so geschrieben:
                              PHP-Code:
                              echo "
                              <a href=\"index.php?section=benutzer&"
                              .session_name()."=".session_id()."\">Benutzer</a>" 
                              Warum einfach, wenns auch umständlich geht:

                              PHP-Code:
                              echo '<a href="index.php?section=benutzer&'SID'">Benutzer</a>'
                              so und bei benutzer hab ich jetz die zeile hinzugefügt:
                              PHP-Code:
                              $_GET[$_SESSION
                              es geht aber immer noch nicht...
                              Was soll der Quark?

                              PHP: Session Handling Functions - Manual

                              29. Sessions
                              FAQ der Newsgroups de.comp.lang.php.* - 29.*Sessions

                              Kommentar


                              • #30
                                *mal eben einmisch*
                                es ist nicht die schlauste idee die Session ID über den Link zu übertragen es sei denn man verwendet den befehl "session_regenerate_id();" klingt komisch hilft aber

                                Denn wenn ich z.B. auf einer seite die die Session ID setzt einfach mal meine eigene ID angebe wird sie zwar nicht gefunden, aber neu erstellt da heisst dann wird meine 'Nicht Gültige' Sassion mit mal doch 'Gültig' weil PHP sie angelegt hat...
                                MFG
                                DJ Nuno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X