Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt index.php

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt index.php

    ich wollte mal wissen wie man das bewerkstelligt dass nich immer ne neue .php datei geladen wird sondern immer im content feld einfach das ausgegeben wird was man gerade will also wenn man auf news drückt nicht news.php geladen wird sonder einfach die news im content von index.php angezeigt wird...




    Im thema "Datenbankabfrage" habe ich einen link bekommen von session weil ich gefragt hatte wie ich das bewerkstelligen kann dass die seite erkennt wenn ein benutzer eingeloggt oder ausgeloggt ist...jetz wollte ich mal fragen ob ihr mir mal i-wie was zeigen könntet wie das in der praxis aussieht weil ich das nich so richtig verstehe was dort gemeint ist...so von grund auf versteh ich das schon aber wie funktioniert dass dann wenn ich das einbaue...wie muss ich sessions einbauen wie funktionieren sie...muss ich die session-id in einer db speichern und wie kann ich sie dann überprüfen ob der benutzer im moment eingeloggt oder ausgeloggt ist...kann mir da mal jemand ein bisschen das thema nahe bringen...dann würde ich das bestimmt gleich verstehen...
    gruß Heiko


  • #2
    sorry für meine schlechte rechtschreibung aber ich bin im moment ein bisschen im stress......danke schon mal im voraus...
    gruß Heiko

    Kommentar


    • #3
      Also sind das jetzt 2 verschiedene Fragen?

      Deine 2. habe ich glaub ich schon ausreichend im anderen Thema beantwortet.

      Zur ersten:

      PHP-Code:
      <?php
          
      //index.php
          
      $sites = array();
          
      $sites["news"] = "news.php";
          if(isset(
      $_GET["page"]) AND isset($sites[$_GET["page"]]))
              include 
      $sites[$_GET["page"]];
          else 
              die (
      "Seite nicht vorhanden");
      ?>
      <?php
          
      //news.php
      ?>
      <html><head><title>blbu</title></head><body>
      <p>News .... </p></body></html>
      Aufruf per index.php?page=news

      Kommentar


      • #4
        und dann muss ich ja immer nur ein einspaltigen text in die seiten wo ich da aufrufen muss einprogrammieren und den array muss ich ja im content reinschreiben oder wo muss der hin...ich verstehs noch nich so ganz aber wenn du das näher erklärst versteh ich das genauso schnell wie das mit dem session...
        gruß Heiko

        Kommentar


        • #5
          Also die erste Datei ist index.php, oben wird ein Array mit dem Namen sites erzeugt, hier werden alle seiten gespeichert.

          Wenn du eine hinzufügen möchtest, fügst du unter
          $sites["news"] = "news.php";
          einfach
          $sites["namederseite z.B. intern"] = "dateiname + ordner, z.B. intern.php";

          Du kannst dann z.B. auf der index Seite noch nen header oder links wie immer ausgeben.


          Und auf der content seite machst du dann den content...

          Kommentar


          • #6
            ja aber woher weiß dann die seite dass wenn ich auf news drück dann der inhalt in den content reingehen soll...ich mein wo soll ich den array reinschreiben in die index.php oder wo...

            aja noch ma zu dem session wenn der ja einmal die session gestartet hat kann ich ja auf jeder seite einfach nur session_start() aufrufen das reicht ja dass ich wieder die id un des was ich in der global $_SESSION gespeichert hab dass ich des auf der seite wieder verwenden kann...
            gruß Heiko

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lern_HEIKO Beitrag anzeigen

              aja noch ma zu dem session wenn der ja einmal die session gestartet hat kann ich ja auf jeder seite einfach nur session_start() aufrufen das reicht ja dass ich wieder die id un des was ich in der global $_SESSION gespeichert hab dass ich des auf der seite wieder verwenden kann...
              du hast es erfasst!

              zum anderen:

              Du musst halt nen link mit der ziel adresse index.php?page=news angeben.
              #php/QuakeNet Tutorial - 3-Spalten-Layout

              Kommentar


              • #8
                das hab ich mir schon durchgelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden weil ich einfach nicht weiß warum der browser dann wenn ich z.b. den link news mit <a href="index.php&page=news weiß dass er dann den inhalt von news in den content ausgibt...weil einfach nur ein array zu schreiben wo ich den link baue kann doch nicht sein dass sobald ich den link aufrufe er im content dann auch das gewünschte ausgibt...oder geht das so einfach dass der gleich weiß in die tabelle geb ich jetz news.php rein...
                gruß Heiko

                Kommentar


                • #9
                  ok ich glaub ich war einfach nur auf der leitung gestanden...ich muss einfach nur ne datei in den inhalt bereich includen un in der datei muss ich dann definieren was er angeben muss wenn ich auf einzelne links klicke...sorry....weißt du auch wie man das mit benutzerlevels macht...schreibt man da einfach in ne sql-tabelle eine spalte benutzer_l z. b. un macht da dann 1 - 3:
                  1 = inaktvi
                  2 = normal
                  3 = admin

                  und fragt dass dann einfach so ab nach dem login oder während...
                  gruß Heiko

                  Kommentar


                  • #10
                    Entweder du machst 2 Spalten, eine mit dem namen "active", die ander mit dem namen "admin", und dann jeweils mit 0 bzw. 1 füllen.

                    Wenn du erweitere Benutzerlevels machen willst, nimmst du einfach 2er Potenzen ... aber ich glaub das interessiert dich noch nicht .. und würde zu weit führen.

                    Kommentar


                    • #11
                      also durch deine hilfe hab ich eig schon das grundgerüst login logout registrierung passwort vergessen...index.php...ich mach jetz noch einen internenbereich in dem man dann die module steuern kann...also ich machs für ne tischtennis mannschaft im internen bereich kann man dann z.b. die tabelle aktuallisieren un die wird dann ausgegeben in der index.php...also es funkt schon so langsam...des mit den benutzerrechten muss ich jetz noch machen...da wer ich einfach ne spalte machen mit 0-2 un dann halt über ne if-abfrag prüfen was dort drinsteht beim login un dann entsprechend ne $_SESSION['BL'] setzen...die session wird dann einfach im index überprüft was dort drinsteht wie jetz z.b. 1 für normal benutzer un dann wern halt nur profil bearbeiten und logout angezeigt dort wo normaler weiße das login-formular ist...aber das wird ja ausgeschaltet durch eine if-anweisung die prüft ob der benutzer sich schon eingeloggt hat....also ich denke ich bekomm das jetz so langsam hin...wenn ich noch ne frage hab post ich sie hier...schon mal danke im voraus...
                      gruß Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        das mit dem session_start() einfach überall an den anfang geht nicht...wie kann ich die session von anderen seiten aus öffnen...das geht nicht wie kann ich das bewerkstelligen...dass ich ne laufende session öffne und die global $_SESSION abfragen kann...

                        Notice: Undefined index: user_vorname in /usr/export/www/***/***/benutzer.php on line 3
                        Benutzer
                        Notice: Undefined index: user_id in /usr/export/www/***/***/benutzer.php on line 4
                        ID

                        Notice: A session had already been started - ignoring session_start() in /usr/export/www/***/***/index2.php on line 1


                        das bringt er
                        gruß Heiko

                        Kommentar


                        • #13
                          wie kann ich die session_id der nächsten seite zur verfügung stellen...also ich will die globale $_SESSION auf der nächsten seite auch noch zur verfügung haben wie bewerkstellige ich dies...muss ich da ne url bilden oder geht das auch einfacher...
                          gruß Heiko

                          Kommentar


                          • #14
                            ich hoffe i-jemand kann mir das verständlich erklären wie ich die global $_SESSION auch auf anderen seiten dann weiterverwenden kann...schon mal danke im voraus...
                            gruß Heiko

                            Kommentar


                            • #15
                              Du musst die Session Id an das andere Script übermitteln, lies dir doch einfach mal den Link durch, den ich geschickt habe ..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X