Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwachung von Variablen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwachung von Variablen

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zur Überwachung von Variablen (Habe auch schon die Suchfunktion genutzt, bin aber auf etwas gestoßen was mir nicht gerade weiter geholfen hat).

    Folgendes möchte ich machen:
    Wenn sich eine Variable ändert, sei es vom Inhalt her, vom Typ, usw. soll eine Funktion aufgerufen werden.

    Hier ein Beispiel dazu: Wenn sich die Variable, welche Überwacht werden soll, ändert soll der aktuelle Inhalt in eine Datei geschrieben werden.

    Ist das mit PHP möglich? Wenn ja wie. Bei Flash hab ich von dem watch-Befehl gehört, der bei einer Variablenänderung diese an eine Funktion übergibt.

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Mark


  • #2
    Zitat von error500 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zur Überwachung von Variablen (Habe auch schon die Suchfunktion genutzt, bin aber auf etwas gestoßen was mir nicht gerade weiter geholfen hat).

    Folgendes möchte ich machen:
    Wenn sich eine Variable ändert, sei es vom Inhalt her, vom Typ, usw. soll eine Funktion aufgerufen werden.

    Hier ein Beispiel dazu: Wenn sich die Variable, welche Überwacht werden soll, ändert soll der aktuelle Inhalt in eine Datei geschrieben werden.

    Ist das mit PHP möglich? Wenn ja wie. Bei Flash hab ich von dem watch-Befehl gehört, der bei einer Variablenänderung diese an eine Funktion übergibt.

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Mark
    Swoeit ich weiss, gibt es da keinen PHP internen Befehl, denn sonst wäre z.B. die register_globals Lücke ja recht einfach zu handhaben.

    du könntest die Zuweisung einer Variable, die du überwachen willst über eine eigene Funktion steuern
    (z.b. $myString=setNewValue('test'); ), die dir dann bei Änderungen irgendeine Aktion ausführt.

    Oder Du schreibst alle relevanten Variableninhalte in eine Session und überprüfst in regelmäßigen Abständen, ob sich ein Wert geändert hat. Das könntest du z.b. mit einem versteckten skript, dass sich immer wieder selbst aufruft prüfen (hierbei könntest du z.b. globale Variablen abrufen, mit dem Wert in der Session vergleichen und bei Änderung den neuen Wert in die Session schreiben und irgendeine Aktion ausführen).

    Um zu Prüfen, welche Variablen definiert sind, kannst du get_defined_vars(); nutzen.

    Kommentar


    • #3
      Mhmm, schade dass es da nichts zu geben schient.

      Mein Vorhaben war halt (wie in einer Session) dass ich eine Variable lesen/beschreiben kann, die ich dann bei Änderung in einer Datei oder Variablen speichern kann.

      Das mit der Funktion habe ich bisher schon so gemacht, aber ich wollte das ganze ja wie eine Variable handhaben und nicht danach noch ne Funktion aufrufen.

      Danke aber für Deine Antowort

      Kommentar


      • #4
        Soweit ich weiß, ist dies nur innerhalb von Klassen möglich.

        Kommentar


        • #5
          Innerhalb von Klassen wäre es schon gut, wenn das funktioniert.

          Weißt Du auch, wie ich das machen kann?

          Kommentar


          • #6
            PHP: Magische Methoden - Manual
            die Zeilen ganz oben, musst halt die entsprechenden Methoden raussuchen
            Selber gebraucht habe ich es bisher nicht.

            Kommentar


            • #7
              Die Frage kenne ich doch...
              Zitat von error500 Beitrag anzeigen
              Ist das mit PHP möglich?
              <g>

              Kommentar

              Lädt...
              X