Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Session

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Session

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine bescheidene Frage zu Session und Sessioncookie:

    Und zwar hab ich folgendes: Ich habe eine Gruss- und Wunschbox für ein Radio geschrieben, mit extra Admin- und Moderatoren-Bereich. Die eingeschränkten Bereiche habe ich mit Sessions abgesichert.

    Das Problem, was aber ab und zu mal auftritt ist, dass die Session in völlig unregelmäßigen Abständen plötzlich gelöscht ist und sich der User wieder neu einloggen muss. Dies passiert aber auch nicht jedesmal.
    Es kann auch nicht daran liegen, dass es aufgrund von nichtaktivität passiert. Beispielsweise, wenn ein Moderator während seiner Sendung eingeloggt ist, wird die Seite mit den Grüßen und Wünschen alle 30 Sekunden neu geladen, somit ist ja danna uch immer eine aktivität da.

    Ich hatte erst gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass die Session aufem Server und nicht als Cookie aufem Client gespeichert wird. Ich habe aber jetzt in der php.ini gesehen, dass session.use_cookies und session.use_only_cookies beide schon auf 1 stehen, was mir sagt, dass grundsätzlich die session als cookie aufem Clientrechner abgelegt wird.
    Allerdings kann ich kein entsprechendes Cookie finden. Ich habe auch extra mal den Cookie Ordner geleert und mich dann eingeloggt. Aber es wurde trotzdem kein Cookie angelegt.

    Jetzt bleibt mir aber noch die Frage: Werden die Sessioncookies nicht im normalen Cookie Ordner gespeichert?
    Oder wird der Sessioncookie nicht über session_start() angelegt?


    Ich hoffe, mir kann bei dieser Angelegenheit jemand helfen.


    Gruß
    Stefan

  • #2
    Hmm, so genau über Cookiehandling weiss ich leider auch nicht Bescheid. Geb aber zur Sicherheit die Session ID per URL mit, normalerweise wird die dann nicht angezeigt, wenn Cookies erzeugt wurden.

    Also links folgendermaßen:

    link.php?para=value&amp;<?php echo SID; ?>

    oder so ähnlich

    Grüße
    Da Psy
    [I]"Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson)[/I]

    Kommentar

    Lädt...
    X