Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seite zurück?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • errox
    hat ein Thema erstellt Seite zurück?.

    Seite zurück?

    Hallo @ alle.

    Ich wollte fragen, wie ich einfach eine seite zurück komme in PHP.
    Ohne, dass der benutzer etwas klicken muss.

    Das ist für eine überprüfung.

    If( daten sind leer)
    seite zurück

    Danke, für antworten.

    Asmar

  • levarris
    antwortet
    Am besten beides kombinieren:
    PHP-Code:
    <?php

    if ( isset( $_SERVER['HTTP_REFERER'] ) && !empty( $_SERVER['HTTP_REFERER'] ) {
        
    ob_start();
        
    header'Location: ' $_SERVER['HTTP_REFERER'] );
        
    ob_end_clean();
        exit( 
    );
    } else {
        print 
    '<html><head><script type="text/javascript">history.back();</script></head><body /></html>';
        exit( 
    );
    }
    ?>

    Einen Kommentar schreiben:


  • PsychoEagle
    antwortet
    'HTTP_REFERER' Die Adresse der Seite (falls es eine gibt), die den Browser auf die aktuelle Seite verwies. Dieser Header wird vom Browser gesetzt, aber nicht von allen. Einige Browser bieten die Möglichkeit, den HTTP_REFERER zu modifizieren. Kurz, auf diesen Header kann man sich nicht verlassen.
    Die Session Variante finde ich eigentlich gar nicht mal verkehrt (sofern die Seite davor nicht von extern kommt). Wichtig ist jedoch, die Session wieder zu löschen, bzw den Wert / Variable, um nicht unnötige Daten dort gespeichert zu haben.

    Grüße
    Da Psy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Montellese
    antwortet
    Jo geht natürlich auch, aber da du deine Frage im PHP-Bereich und nicht im JS-Bereich gestellt hast, ging ich davon aus, dass du das Problem mit PHP lösen willst!

    @Matthias: Welcher Browser sendet keinen Referrer mit? Ich hatte bisher noch nie Probleme den Referrer auszulesen und hab bisher auch noch nie Reklamationen bekommen, dass eine Weiterleitung nicht funktioniert! Nur für eine Weiterleitung extra ne Session starten und übergeben....

    Naja geschmackssache

    Einen Kommentar schreiben:


  • errox
    antwortet
    Hallo. Vielen dank für eure hilfe.

    Blos, ich hab es folgender maßen gemacht:

    Code:
    <script language="javascript">
    javascript:history.back()
    </script>
    Trozdem vielen dank für eure hilfe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ich würde dir von der oben beschriebenen Lösung abraten.
    Es gibt Browser die keinen Referer mitschicken, d.h. in diesem Fall würde der Benutzer nicht zurück gesendet, sondern ins nix.

    Von daher würde ich dir ehr empfehlen, dass du auf der vorherigen Seite die Adresse der aktuellen Seite in einer Session speicherst.
    Natürlich kann das auch schief laufen, aber die Gefahr dass das passiert ist deutlich geringer.

    Grüße,
    Matthias959

    Einen Kommentar schreiben:


  • PsychoEagle
    antwortet
    Aber achtung, vor dem header darf keine Bildschirmausgabe vorkommen (kein HTML, Javascript, CSS oder sonst irgendwas nur php Code ohne Ausgabe)

    Grüße
    Da Psy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Montellese
    antwortet
    Mit
    PHP-Code:
    $_SERVER['HTTP_REFERER'
    kannst du auslesen, von welcher Seite der Benutzer gekommen ist und mit
    PHP-Code:
    header('Location:'.$_SERVER['HTTP_REFERER']); 
    kannst du ihn auch gleich wieder dort hin zurück schicken!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X