Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste 7 zeichen überprüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erste 7 zeichen überprüfen

    Hi ihr PHP freaks,

    ich hab ein winziges problem. und zwar möchte ich meinen "link-bereich" auf der website über meinen control-panel managen. ihr wisst schon: dann muss ich nicht ständig den code per hand erweitern. dies soll alles über mySQL funtionieren. funktionieren tuts auch. jedoch muss bei der url, welches ich über ein textfeld eingebe, am anfang immer "http://" stehen weil der link ja sonst nicht funktionieren wird. angenommen, ein admin vergisst einmal dieses "http://". dann wäre es praktisch wenn php zuerst kontrollieren würde, ob diese 7 zeichen auch wirklich am anfang des strings stünden. falls nicht, könnten diese zeichen noch davor gesetzt werden.

    PHP-Code:
    // irgendwie so...
    $url $_POST["url"];
    if (die 
    fünf ersten zeichen != "http://")
    {
      
    $url "http://".$_POST["url"]."";
      
    speichern_in_db();
    }
    else
    {
       
    // URL ist ok
       
    speichern_in_db();

    ich hoffe, dass jemand einen denkansatz hat. in der php referenz hab ich da nicht so richtig was gefunden...

    *EDIT*
    nachdem ich nochn bissl in der php-referenz gestöbert habe, bin ich auf den schluss gekommen, dass es irgendwie mit der ereg() funktion möglich wäre. weiss aber noch nicht richtig wie. (dieses edit soll nur beweisen, dass ich vorher verzweifelt gegoogelt habe )

    *EDIT2*
    hab das problem gelöst. für die jenigen die auch so ein problem haben, hier die lösung:

    PHP-Code:
    $url $_POST["url"];
            if (
    substr($url07) == "http://")
            {
                 
    // erste zeichen lauten "http://"
            
    }
            else
            {
                 
    // erste zeichen lauten nicht "http://"
            



  • #2
    So mag man seine User, kommen mit einem Handfesten Problem und einer vernünftigen Beschreibung, beantworten sich selbst die Frage nach dem Lösungsanzatz und lösen ihr Problem dann noch selbst... weiter so

    P.s. Wäre schön, wenn du dich beim nächsten Mal noch ein wenig anpampst, nur so der Tradition wegen

    Kommentar

    Lädt...
    X