Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildupload funktioniert beim Provider nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload funktioniert beim Provider nicht

    Hallo,
    ein sicher schon oft gelesenes Problem: In meiner Arbeitsumgebung XAMPP/Windows habe ich ein Bildupload-Script geschrieben, das mit absoluten Pfadangaben reibungslos funktioniert.

    Bei der Portierung zum Provider habe ich den Pfad ins Upload-Verzeichnis geändert in 'juergen/pics/cover'. Das Script wird aus einem Adminverzeichnis gestartet, das auf derselben wie der Pics-Ordner liegt (juergen/admin - juergen/pis).

    Es wird eine temopäre Datei erstellt, aber es kommen trotzdem die Fehlermeldungen: "Failed to open stream: No such file or directory in XXX.php" und "Unable to move blabla", was ja logisch ist aufgrund der ersten Fehlermeldung. Wo nix ist, schiebt sich nix.

    Was mache ich falsch? Wie müssen die Pfade aussehen, dass es klappt?

    Vielen Dank für eure Mühe und Antwort im Voraus.

    Gruß

  • #2
    Probier mal relative Angaben ../pics/cover

    zuerst lokal, wenns da klappt sollte es auch online funktionieren.

    Ist in deinem root-Ordner Juergen, oder kommt davor noch was? Wird das Script in dem Admin Ordner wo anders eingebunden?
    [I]"Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson)[/I]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      danke für die Antwort. Hab es noch nicht probiert, aber juergen ist nicht der root-ordner, sondern ein Unterordner auf meiner Site mit dem Entwurf. das Script ist dann auf der Ebenen juergen/admin/XXX.php zu finden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo PsychoEagle,
        habe jetzt mal lokal die Variante ../pics/cover ausprobiert. Funktioniert wunderbar, allerdings nicht online. Da kommt jetzt der Zusatz "Permission denied". Ich habe aber nachgesehen, ob die Ordner Schreibrechte besitzen, da ich zuerst der Meinung, dass hier der Fehler liegt. Und die haben sie alle.

        ????

        danke

        Kommentar


        • #5
          hmm, welchen CHMOD hat der Ordner?

          Wenn du diesen per FTP setzt, musst du evtl darauf achten, ob Browser-User (ka wie die genau definiert sind) Schreibrechte haben. Ein Server macht dort Unterschiede, am Besten mit einem Script die Schreibrechte setzen --> chmod()

          chmod ("/somedir/somefile", 0755);

          Anmerkung: Der aktuelle Benutzer ist der, unter dem PHP läuft. Das ist unter Umständen nicht der Benutzer, den Sie für normale Shell- oder FTP-Zugriffe benutzen.

          Alternativ kannst du es auch mit FTP-Verbindung hochladen (also FTP Verbindung in deinem Script aufbauen und via FTP Transferieren), falls alles nichts hilft.

          Der Pfad stimmt wenigstens soweit

          Grüße
          Da Psy
          [I]"Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson)[/I]

          Kommentar


          • #6
            Yeah Mann, Eagle Mann, du bist mein Mann - oder so. Vielen, vielen Dank, das hat geklappt.

            Herzliche Grüße

            Kommentar


            • #7
              Okaaaaay

              Yeahaaaaa.

              Ok genug gealbert, helfe sehr gerne, np

              Grüße
              Da Psy
              [I]"Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson)[/I]

              Kommentar

              Lädt...
              X