Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Funktion - ImageTTFText()

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Funktion - ImageTTFText()

    PHP-Code:
    <?PHP
    header
    ("Content-type: image/png"); // Festlegung des Bildformats (hier *.png) für das Codebild
    session_start(); // Startet die Session
    $grafik ImageCreate (9030); // Erzeugt ein 80x25 px großes Bild
    $hintergrundfarbe ImageColorAllocate($grafik240240240); // Definiert die Farben in RGB
    $schriftfarbe ImageColorAllocate($grafik176177178); // in RGB-Farben
    ImageTTFText ($grafik2051025$schriftfarbe"/bau.ttf"$_SESSION['code']); // Sessioncode in Grafik schreiben
    ImagePNG($grafik); // Grafik erzeugen
    imagedestroy($grafik); // Zwischenspeicher löschen
    ?>
    wie man sehen kann, versuche ich mit diesem script eine grafik zu erzeugen, die einen vorher definierten code abgelegt in der $_SESSION darstellen soll. das ganze soll als spambot dienen.
    das script funktioniert auch fehlerfrei auf 3 verschiedenen serveroberflächen. aber auf dem server wo es ankommt (Linux) eben nicht.
    grund für das problem ist die funktion ImageTTFText().
    klammer ich diese aus. funktioniert das script, jedoch wird mir nur die blanko-grafik angezeigt, ohne schrift!

    die phpinfo sagt mir hierzu folgendes:

    gd
    GD Support => enabled
    GD Version => 2.0 or higher
    FreeType Support => enabled
    FreeType Linkage with freetype T1Lib Support => enabled
    GIF Read Support => enabled
    GIF Create Support => enabled
    JPG Support => enabled
    PNG Support => enabled
    WBMP Support => enabled

    Soweit ist auch alles ok, funktionieren tut es aber trozdem nicht. mir wird nicht einmal eine fehlermeldung ausgegeben. lediglich dieses kleine quadratische bild mit dem X wenn die grafik fehlt oder nicht zu laden ist aus irgendwelchen gründen.

    hat jemand eine idee woran das liegen könnte?! ich hab den code in der $_SESSION['CODE'] schon gegen einen normalen string ("TEST") ausgetauscht, aber geholfen hat das auch nicht. das font-file "bau.ttf" ist auch an der richtigen adresse verfügbar.


  • #2
    Hast du mal das Header() auskommentiert und ganz oben ein Error_report(E_ALL) reingesetzt?

    Grüße,
    Matthias959

    Kommentar

    Lädt...
    X